Ikea Pax 150 breit / Schiebtüren mit unterschiedlichen Korpussen (100+50)?

Der Support von Ikea hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ohne weiteres nicht geht....

Schubladen sind kein Problem.... die max. Öffnung von evtl. etwas 75cm ist eingeplant... es geht um die Montage der Laufschiene

4 Antworten

Hmm, Du hast zwei Schiebetüren, die sich leicht überlappen, in einer Schiene, die an beiden Schränken befestigt sind. Deshalb bietet es sich an, zwei gleich breite Schränke zu nehmen!

Vllt könnte man die Schienen kürzen, aber bei den Türen wird das schwer! Wenn Du 3 Schränke a 50 cm nimmst, kannst hast Du vom mittleren vllt eine 20 cm Öffnung! Machst Du iwas asymmetrisches, oder kleineres als die Türen, bleiben große Bereiche verdeckt und schlecht zugänglich!

Hast Du da Schubladen, kannst Du sie nicht öffnen!

Das funktioniert nicht, da das gesamte Schienensystem eben auf 2 x 75 ausgelegt ist. Zudem bekommst du die Türen beim 1m Schrank nicht komplett auf, so dass du an die Sachen nicht richtig ran kommen würdest.

Entweder hast du Platz für einen 2 m Schrank und kaufst noch einen 50 er dazu oder du bleibst bei den Scharniertüren.

Die Schienen uns sonstiges Zubehör sind unabhängig von den Korpussen also geht es ...

Das passt nicht. Die Schienen unten haben Aussaprungen in der Mitte. Sieh dir mal die Montageanleitung an. Außerdem kannst du in dem 100 cm Korpus dann keine Schubladen verwenden, weil immer 25 cm von den Türen verdeckt bleiben.

KevinCroft
Fragesteller

Danke... habe eben mal die Anleitung für die 150er angeschaut (ich Doof hatte mir vorher die 200er angeschaut). Da kann man die Aussparung gut sehen... mit 'ner Säge/ Dremel o.ä. und 'ner Feile dürfte das wohl gehen... Danke!