IKEA IVAR Einbauschrank Türen gehen nicht in die Scharniere rein?

Foto 2 ist die Tür

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne das Problem noch nicht. Die Scharnierschnapper der Tür müssen natürlich auf auf stehen – d.h. sie müssen sozusagen gerade und nicht abgewickelt sein. Dann müsst ihr darauf achten, dass der Fixationspunkt im Korpus ein bisschen geöffnet ist – ich meine, dass die Schraube, die hinterher das Scharnier fixiert, ein bisschen aufgedreht ist – gerne auch ein bisschen mehr, dann rutscht es leichter drauf. Am besten setzt ihr zusammen ein Scharnier ein, dann schraubt es einer von euch leidlich fest, dann setzt ihr das andere auf und schraubt es fest, das sollte eigentlich funktionieren.

Wenn es partout nicht funktioniert, könntet ihr schauen, ob ihr den Schrank auf die Seite legt, so dass ihr die Tür daneben legt und das ganze nicht halten und balancieren müsst, um die Tür ein zu hängen.

Edit: Was Ploedder schreibt stimmt - kontrolliert noch mal, ob der Teil des Scharniers, der im Korpus verschraubt ist, auf der richtigen Höhe positioniert ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilliNewday
Fragesteller

Alles so gemacht, funktioniert leider trotzdem nicht… wie gesagt, eins rutscht ohne Probleme drauf, aber sobald das passiert, geht das andere nicht mehr

T3Fahrer  18.09.2022, 15:27
@LilliNewday

Warum geht es denn nicht mehr? Stimmt die Höhe nicht oder wo ist das Problem?

Wenn ihr es partout nicht anders hinbekommt, könnt ihr auch die Teile der Scharniere aus der Tür schrauben, sie an den Bauteilen im Korpus festschrauben und dann die Tür am gesamten montierten Scharnier festschrauben.

LilliNewday
Fragesteller
@T3Fahrer

Wir haben jetzt nochmal mit der Höhe rumgespielt und es hat sogar geklappt! Einziges Problem jetzt ist, dass eine der beiden höher ist als die andere, obwohl die Scharniere komplett identisch eingestellt sind :,)

T3Fahrer  18.09.2022, 16:04
@LilliNewday

Du meinst, das angeschraubt Element von der Tür steht weiter ab vom Korpus an der einen Seite? Das kannst du mit der zweiten Schraube, mit der das Scharnier nicht festgeschraubt wurde, einstellen.

LilliNewday
Fragesteller
@T3Fahrer

nein, beide Türen liegen perfekt an, aber sie scheinen uneben, wenn sie beide geschlossen sind, als würde die eine nach innen hin schräg hoch verlaufen

T3Fahrer  18.09.2022, 16:09
@LilliNewday

Dann könnt ihr mit den Schrauben, mit denen ihr das Scharnierelement vorhin festgeschraubt habt ein bisschen spielen – lockern und ein bisschen vor oder zurück schieben, damit kann man das ausgleichen. Eventuell wird es am harmonischsten, wenn ihr die eine Schraube löst und das Scharnierelement der Tür ein klein bisschen raus zieht und wieder festschraubt, dann die andere Seite löst und ein bisschen rein schiebt, dass ihr so eine mittlere Position findet.

In der Höhe verstellen, dann klappt die Tür.

Beide Bleche nicht festschrauben, einhängen, Tür auf gewünschte Höhe schieben, Schrauben fest machen, fertig.

Sieht aber so aus, als ob das Blech Bild 1 "eine Etage" zu tief ist

Oben dann vermutlich auch