IKEA Galant Zahlenschloss: Code vergessen - was tun?

8 Antworten

Bei einem 3-stelligem Schloss mit den Zahlen 0-9 braucht man längstens 50 min. um die möglichen Kombinationen durchzuprobieren. Pro 100 Stellen 5 min. Je niedriger die erste Zahl ist um so kürzer ist die benötigte Zeit wenn man kontrolliert bei 000 beginnt und bis 999 aufwärtszählend alle Zahlenkombinationen durchgeht.

Die anderen Lösungsansätze habe ich versucht. Die Variante mit dem Zollstab zerkratzt und beschädigt das Schloss und man kommt nur zu einem Ergebnis wenn man über ausreichend Kraft, Geschicklichkeit und Sensibilität verfügt. Die Variante mit dem Messer funktioniert nur mit einem sehr dünnen Cutter, der nicht verfügbar war.

Diese Varianten sind interessant werden aber erst relevant bei 4-stelligen Schlössern. Davor einfach drehen und probieren, das schließt das Schloss am schnellsten wieder auf.

Hallo Jürgen, hast Du Dein Problem mittlerweile lösen können? Ich hatte dasselbe Problem mit meinem GALANT Schubladenelement und bin mit zeitraubendem Rumprobieren zu einer Lösung gekommen.

LG Mica

Hallo zusammen Die Lösung ist ganz einfach. Habe es heute bei Ikea getestet, weil ein Spaßvogel ein Schloß umgestellt hat. 1. Mit einem harten Gegenstand (ich hatte einen Zollstock dabei) den Einstellknopf fest in Richtung Zahlenrädchen drücken. Dann das Zahlenrad, das sich am schwersten drehen lässt, so lange drehen, bis sich der Widerstand merklich verringert. Das ist dann für dieses Rad alles. Das gleiche für die beiden anderen Rädchen wiederholen. Fertig! Bitte nicht vergessen, immer feste drücken. Viel Erfolg

Testerin  19.01.2019, 10:57

Ausprobier und verworfen. Das ist nur für sehr sensible und gleichzeitig sehr kräftige und geschickte Personen eine Option. Ich konnte keinen Unterschied spüren und bin oftmals abgerutscht.

Cyrill881  22.09.2020, 18:59

Bei mir hat es geklappt, man muss allerdings wirklich Kraft geben. Zu dem ist wichtig das man einen geeignet Gegenstand verwendet, mit dem Finger funktioniert das nicht. Ich habe einen Schlitz-Schraubenzieher genommen und es hat wie erwähnt funktioniert.

Susuhi99  08.04.2021, 17:07

Hat super funktioniert!

Lucky2022  21.12.2021, 23:59

Hat nach nicht mal 1 min super geklappt! Dachte echt im muss das Möbel zerstören, aber diese Lösung ist wirklich so genial!

Lydia375  02.09.2022, 09:45

Hat super funktioniert! Hurra!

Kulah74  19.09.2023, 10:25

Super Lösung, keine 30 Sekunden gedauert.. 😅

Vielen Dank, innerhalb von 3min war das Schloss geöffnet!

Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Schrank meiner Zochter. Das Mäuschen hat relativ schnell raus gehabt, wie sich die Kombination ändert lässt. Getan und ...vergessen: Da war guter Rat teuer. Gegoogelt und gefunden https://www.youtube.com/watch?v=1CaMyljK06g Mit einem schmalen Messer links jedes Drehrades die Nut ertasten (Rad dabei drehen). Die Nut ist tief genug um sie eindeutig zu finden. 3 Mal jede Nut auf diesselbe Höhe bringen. Dann die Zahlen jeweisl in diesselbe Richtung um je 1 verstellen, probieren weiterdrehen. Nach ca. 5 Mal bzw. 180° ist die Nut auf der Unterseite und das Schloss lässt sich drehen. Zahlenkombi merken. Fertig. (Die korrekte Position der Nut ist oberhalb der eingestellten Zahl, dann 5 Mal drehen). Viel Erfolg.

Testerin  19.01.2019, 10:54

Dünn und schmal muss das Messer/Werkzeug sein sonst funktioniert das nicht.

CherryMan05  13.06.2022, 19:50

Super Lösung, hat mir heute auch geholfen. Das Video ist da sehr gut.