Ihr habt was gefunden, würdet ihr das abgeben oder würdet ihr das behalten?

6 Antworten

Ich würde suchen, bis ich es gefunden habe und es dann behalten.

Wenn du hingegen meinst wie man damit umgehen sollte wenn man z.B. eine Geldbörse mit Bargeld usw. findet, dann ist der Fund entsprechend zu melden [1].

[1] https://kanzlei-herfurtner.de/geld-gefunden-darf-ich-es-behalten/

Tatsächlich habe ich mit 16 sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben (würde ich jederzeit wieder so machen).

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten der Fundsachen ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Als Zollbeamtin habe ich einen Eid geschworen, die Gesetze in Deutschland zu wahren, und ich nehme meinen Eid sehr ernst.

1) Was ich verloren habe, kann ich schlecht, bis gar nicht, abgeben.

2) Was ich verloren habe, kann ich schlecht, bis gar nicht, behalten.

Es gibt hier bei GF schon wirklich genug unsinnige Fragen. Man muss nicht zwanghaft versuchen, den Haufen noch zu vergrößern.

Ich selbst hab schon 2 Brieftaschen oder anderes verloren das man mir gut hätte zukommen lassen können. Wobei einmal die Brieftasche evtl gestohlen wurde… hätte man nach dem Geld entwenden aber auch in Briefkasten werfen können.
Ich selbst hab mal ne Brieftasche mit Geld gefunden. Und ich kannte denjenigen auch. Hab’s abgegeben und nichts bekommen. An sich auch okay.

wenn ich nochmal eins finde würde ich mir das Geld nehmen und die Brieftasche in Briefkasten werfen. Andere Dinge wie Schmuck, Handys und co würde ich auch behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Kommt natürlich drauf an was es ist. Das meiste würde ich wohl abgeben. Aber Bargeld würde ich wohl behalten.