Ihnen ein schönes Wochenende! in englischen Briefen?

4 Antworten

i wish you a good weekend!

mfg Gaia888

arabella70
Fragesteller

wünsch ich Dir auch :) Und das Ganze mit Ausrufezeichen? (oje, ich mach mir einfach zu viele Gedanken!!)

Also unsere Englisch Lehrerin sagt immer "Have a nice weekend!" Wenn du es betonen willst kannst du es mit Ausrufezeichen schreiben sonst brauchst du das eigentlich nicht ;)

arabella70
Fragesteller

Hm, aber die kennt euch (persönlich)... :)

Das macht man nur, wenn man die Person persönlich kennt. Höfflichkeitshalber werden Geschäftsbriefe mit 'Best regards' unterzeichnet

arabella70
Fragesteller

Danke! Also bisher war immer dieses Sincerly am Schluss...

arabella70
Fragesteller

I am pleased to hear that, thank you very much!

Sincerly ....

Ist das so okay?? (Hört sich bisschen steif an) ich will halt noch irgendeine Füllfloskel dazu schreiben, damit ich nicht nur ein "Thank you!" rausschmettere :D

Hallo,

welche Gruß- und Schlussformeln im Englischen verwendet werden, hängt davon ab, um welche Art Brief/Email es sich handelt und

wer der Empfänger ist.

Im Englischen werden i.d.R. folgende Gruß- und Schlussformeln verwendet,

  • Dear Sir ... Yours faithfully

  • Dear Madam ... Yours faithfully

  • Dear Sir or Madam ... Yours faithfully

  • Kennt man dagegen den Namen des Empfängers, heißt es i.d.R.:

  • Dear Mr Hanson ... Yours sincerely

  • Dear Mrs Hanson ... Yours sincerely

  • Dear Miss Hanson ... Yours sincerely

  • Dear Ms Hanson ... Yours sincerely

Schreibt man an einen guten Freund oder Kollegen, verwendet man:

  • Dear Jack ... Best wishes/Best regards

An eine ganze Abteilung gerichtet, heißt es:

  • Dear Sirs ... Yours faithfully

Private Briefe kann man mit

  • Dear (Name) beginnen

und mit

  • Yours, Love, Greetings, Regards, Bye usw. beenden.

Setzt man im Englischen nach der Grußformel ein Komma, schreibt man anders als im Deutschen mit einem Großbuchstaben weiter.

Also:

Dear Sirs,

We would like to invite you to our .....

Im britischen Englisch schreibt man Mr, Mrs usw. ohne Punkt,

im amerikanischen Englisch dagegen mit Punkt,

also Mr., Mrs. usw.

Tipps und Wendungen zu englischen Briefen findest du auch hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

PS: Have a nice weekend. würde ich weglassen.

arabella70
Fragesteller

Danke Dir! Manchmal wundere ich mich, wie ich überhaupt diesen Artikel fabriziert habe! Der war aber in Fachsprache, vielleicht liegt´s daran. Wenn´s um die normale Konversation geht, denk ich manchmal ich weiß gar nichts.. :(