IHK prüfungseinladung verlegt?

2 Antworten

Ruf morgen bei der IHK an und klär die Sache, sollte kein Problem sein.

und wie sieht es eigentlich mit dem Berichtsheft aus, wird das wirklich benötigt?

Natürlich.

Ist das Führen eines Ausbildungsnachweises Pflicht?

Die Vorlage eines von Ausbildenden und Auszubildenden unterzeichneten Ausbildungsnachweises ist gemäß § 43 Absatz 1 Nummer 2 des Berufsbildungsgesetzes/§ 36 Absatz 1 Nummer 2 der Handwerksordnung Zulassungsvoraussetzung zur Abschluss- bzw. Gesellenprüfung. Eine Bewertung der Ausbildungsnachweise nach Form und Inhalt ist im Rahmen der Prüfungen nicht vorgesehen.

https://www.bibb.de/de/141441.php

Kein Berichtsheft > keine Prüfung.

LuClRa  21.04.2024, 18:19

Stimmt so nicht!

Je nach Beruf auch anders. Bei kfm. Berufen wird sehr selten nach dem Berichtsheft gefragt. Dieses wird dann vor der AP erfolgen! In meiner damalige Azubiklasse musste keiner was vorzeigen und mitbringen müsste man auch nix!

Btw...FS macht keine Handwerksausbildung.

Webclon  21.04.2024, 18:38
@LuClRa

Berichtshefte sind besonders wichtig, wenn jemand zwischen zwei Noten steht oder wenn der Abschluss gefährdet ist. In solchen Fällen können Prüfer verlangen, dass die Berichtshefte vorgelegt werden. Hoffentlich wird es nicht so weit kommen.

LuClRa  21.04.2024, 19:14
@Webclon

Nö.

Berichtshefte sind wichtig, wenn man nicht nach Ausbildungsrahmenplan ausgebildet wird. Dies ist dann oft der Nachweis und dafür wichtig. Ober wenn an den Betrieb wechseln will während der Ausbildung.

Mit Noten, weder der Schulnoten noch der Note der AP, hat das Berichtsheft (zumindest nicht bei kfm. Berufen und habe ich noch nie gehört)mal nix zu tun!

Wie gesagt...unser Klassenlehrer ist auch IHK Prüfer und hat es uns so gesagt. Wenn das Berichtsheft gefordert wird von der IHK dann VOR der AP!

Webclon  21.04.2024, 20:30
@LuClRa

Doch doch du bist dann nicht uptodate!! Erkundige dich mal erneut

Chiara208
Fragesteller

danke :) Berichtsheft generell führe ich und werde auch streng kontrolliert und weis das es für die mündliche Prüfung benötigt wird nur bei der schriftl West ich unsicher

Du kannst auch in das IHK Portal anmelden und dir die Einladung auch herunterladen meine ich?!

Und das Berichtsheft musst du nur bei den mündlichen Teil mitbringen (Kaufmännische Ausbildung)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung, schreibe meins auch am Dienstag:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung