IHK Beschwerdestelle?

2 Antworten

Ohne Grund fällt man nicht durch. Es ist auch nicht fair, die fehler, die man selber macht, bei anderen suchen zu wollen.

wikinger66  16.08.2022, 14:29

Du bist doch angeblich schon Kfz-mechatroniker und hast außedem studiert. echt trollig deine Fragen, verschone uns hier damit

HP258
Fragesteller
@wikinger66

Achso und deswegen darf man den AdA Schein nicht machen?

HP258
Fragesteller

Ich weis das sich das oft so liest das man es einfach nicht wahr haben will das man durchgefallen ist. Mir ist durchaus bewusst das ich besser hätte abschneiden können und darum gehts mir auch nicht, dann mach ich die Prüfung halt erneut, aber da der Ausschuss im Rahmen seiner Möglichkeiten daran interessiert sein sollte, dass man auch besteht halte ich es zumindest für moralisch verwerflich solche Fragen zu stellen die einfach faktisch nicht der Realität entsprechen. Ich habe ja auch mit den Prüfern gesprochen und denen meine Sicht der Dinge geschildert aber solche Leute lassen nicht mit sich reden. Nach der Besprechung des Ergebnisses hatte ich den Eindruck das die garnicht genau wussten was die Fragen sollten und dann mit dem Quatsch angefangen haben. Was ich auch für ein Problem halte ist, dass keiner der drei Prüfer aus dem Technischen Bereich kommt und überhaupt garnicht weis wie der Arbeitsablauf mit einem Winkelschleifer ist (war übrigens mein Thema)und worauf man da UVV mäßig zu achten hat. Wie gesagt Ich bin keiner der die Schuld bei anderen sucht aber Ich bin der Meinung das wenn der Ausschuss konkrete Fragen gestellt hätte und sinnvoll argumentiert hätte, dass Ergebnis vielleicht anders ausgesehen hätte.

Aber ich weiß was du meinst :D

Du bist durchgefallen, also mach 6 Monate weiter...

Die mündlichen Prüfer sind die mächtigsten Firmenbesitzer der Gegend.

Die fragen dich nach Kompetenz, damit du deine Zensur verbessern kannst.

Wenn du durchgefallen bist, hast du schriftlich versagt und das mündliche nicht genutzt.

HP258
Fragesteller

Die nächste Prüfungsmöglichkeit ist im November darum geht es mir aber auch nicht. Außerdem sind doch die meisten Prüfer ehrenamtlich dabei und haben eigentlich überhaupt keine Macht. Und die mündliche und schriftliche Prüfung sind zwei voneinander getrennte Prüfungsteile die einzeln bewertet werden.

FBoy23  16.08.2022, 14:27
@HP258

Auch an dieser, deiner Aussage merkt man das du von Nix Ahnung hast.

Prüfer sind Chefs von Firmen.

Schriftliche ist dein Wissen.

Mündliche um das schriftliche zu verbessern. Die Fragen werden nach der schriflichen Zensur ausgewählt.

HP258
Fragesteller
@FBoy23

Achso du hast ja richtig Ahnung. Erstens weiß ich von meinen ehemaligen Ausbildern die auch in Prüfungsausschüssen waren, dass es viele ehrenamtlich machen und zweitens ist die schriftliche Prüfung die Ich schon hatte noch nicht mal ausgewertet. Drittens sind es wie schon oben geschrieben zwei einzeln du bewertende Prüfungsteile. Die Praktische hat nicht mit der schriftlichen Prüfung zu tun. Und seit wann sind Prüfer zwangsläufig Chefs von Firmen? Ist ja interessant, nach deiner Aussage müsste die IHK ja Tausende von Chefs haben :D

FBoy23  16.08.2022, 14:46
@HP258

Wenn du dich beschwerst ist deine Ausbildung nichts mehr wert.

Dann kannst du eine neue, andere machen und wegziehen.