Ih mache mir Sorgen um meine Lehrerin. Kann ich sie darauf ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Expertenantwort bejahe ich auch.

Wenn deine Lehrerin als Erziehungsperson dir in der Anhörung deiner Problem zur Verfügung steht, dann ist das gut für dich weil du damit jemanden zum reden hat.

Nun ist es aber so, dass auch Erwachsene von Problemen verschiedenster Art heimgesucht werden, Lehrer und - innen sind aber nicht dazu aufgerufen ihre Probleme mit denen ihnen anvertrauten Schülern zu lösen,

Sie selbst haben Lehrerkollegen/ Freunde / Verwandte/ oder auch einen Therapeuten.

Das einzige was du , anteilnehmend am Kummer deiner Lehrerin, tun darft ist ihr gute Besserung zu wünschen und zu sagen, dass du dir wünscht, dass auch sie - wenn sie Sorgen hat - hoffentlich jemanden zum Reden hat, an dieser Stelle

ist dann aber stop, ihre Probleme gehen dich nichts an, sie muss sie mit Vertrauten selbst lösen, im übrigen ist und kann das auch keine Aufgabe von minderjährigen Schülern sein, die über keine Lebenserfährung wie die der Erwachsenen verfügen

becapp2
Fragesteller

Natürlich gehen mich ihre Probleme im Grunde nichts an und ich würde auch nie versuchen, sie zu lösen. Eigentlich wollte ich sie eigentlich nur wissen lassen, dass ich für sie da bin und sie im Zweifelsfall mit mir reden kann, was ich selbstverständlich niemals von ihr erwarten würde. Sie ist schließlich ein Mensch wie jeder andere und hat sicher Personen, mit denen sie reden kann und will. Eigentlich denke ich eh nicht, dass sie mit mir reden würde, aber ich dachte, dass sie froh wäre, wenn sie wüsste, dass ich für sie da wäre. Wahrscheinlich ist es nicht so und ich bilde mir irgendetwas ein. Ich warte eh erstmal ab und wenn es ihr nach den Ferien nicht besser geht, werde ich ihr sagen, dass ich ihr gute Besserung wünsche. Vielen Dank für deine Antwort:)

und auch wenn es - wie gesagt - nicht deine Aufgabe sein kann das offene Ohr deiner Lehrerin zu sein (aus den genannten Gründen) so ehrt dich jedoch die Anteilnahme an dem Unwohlsein deiner Lehrerin

becapp2
Fragesteller

Danke:)

Die Lehrerin kann sicherlich auf sich selbst aufpassen. Lass sie nicht so wichtig für dich werden.

becapp2
Fragesteller

Natürlich kann sie auf sich selbst aufpassen, aber trotzdem tut es ganz gut, mit anderen zu reden. Okay, wahrscheinlich wäre ich eh ihre letzte Wahl, aber gut... Leider ist sie mir schon extrem wichtig:"( Danke für deine Antwort😊

Wahre ihre Privatsphäre. Auch wenn du mit ihr über deine Probleme gesprochen hast, könnte ich mir vorstellen, dass sie umgekehrt das nicht möchte.

becapp2
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Sicher hat sie andere Personen, mit denen sie reden kann, aber es tut mir sehr leid, sie so leiden zu sehen... Naja, vielleicht erledigt sich das ganze auch bis nach den Ferien:)