Identitätsenwicklung durch Bücher? Literaturempfehlungen für Bachelorarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey✌

am Besten besuchst du eine Bib persönlich und schaust im Bereich "Bildungswissenschaften" und "Pädagogik/Erziehungswissenschaften" nach.

Ich studiere Pädagogik als Unterrichtsfach, demnach studiere ich auch Bildungswissenschaften (Pflicht bei Lehramt). Allerdings kann ich mich an keine Theorie erinnern, die sich konkret auf die Identitätsentwicklung durch Kinderliteratur bezieht. Allein das Thema "Identitätsentwicklung" ist sehr komplex, Kinderliteratur kann der Identitätsentwicklung vieles beitragen, jedoch spielen viel wichtigere Faktoren bei der Identitätsentwicklung eine große Rolle wie die Gesellschaft, Bezugspersonen oder Erziehung (etc.).

Es wird etwas schwierig sein Literatur zu so einer konkreten Frage zu finden, aber schau mal in den entsprechenden Bereichen nach, die ich dir vorgeschlagen habe.

Ich würde die Frage vllt. etwas ausweiten....z.B. wie die (kindliche) Identitätsentwicklung durch Medien beeinflusst wird. Den Medienbegriff kannst du etwas eingrenzen, aber sich nur auf Bücher als Medium zu konzentrieren wäre schwierig, da aktuell eher digitale Medien die Identitätsentwicklung von Kindern - aber auch Jugendlichen - stärker beeinflussen.

Viel Erfolg✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2222student2222
Fragesteller

Hallo. Erstmal danke ich dir für deine Antwort. Also um mein Thema etwas besser zu erläutern; Es wird nicht nur um die Kinderbücher gehen. Ich werde auch die Vorurteilsbewusste Erziehungund Bildung thematisieren.

Der Einfluss der digitalen Medien ist auch ein sehr großer und wichtiger Bereich aber mich haben die Bücher sehr stark interessiert. Warum es z.B. so wenige (oder auch gar keine) Bücher über Kinder mit Beeinträchtigungen gibt, oder mit alleinerziehenden Elternteilen, adoptieren Kindern, Kindern mit Migrationshintergrund etc.

Ich werde generell auch auf die Literacy Entwicklung eingehen aber mir fehlte eine konkrete Quelle die auch über Bücher schildert...

Ich hoffe, ich konnte es besser verdeutlichen..😊

Danke dir nochmal für deine Antwort und wünsche dir eine gute Nacht 🤗

Mikasa484  18.09.2021, 16:10
@2222student2222

Natürlich gibt es auch viele Literaturquellen über die Thematiken, die du angesprochen hast. Allerdings sind es in den meisten Fällen keine deutschen Literaturquellen✌

Maria Montessori (Reformpädagogik) hat sich auch mit solchen Thematiken beschäftigt (hier ist auch ihre Biografie wichtig).

Viel Erfolg👍

Mikasa484  18.09.2021, 16:12
@2222student2222

Solche wichtigen Literaturquellen werden vor allem an Universitätsbibliotheken angeboten👍