Identität finden Pubertät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema;

Ich persönlich würde gar nicht behaupten, dass man seine Identität im der Pubertät neu suchen muss, vielmehr prägt die Pubertät die eigene Identität.

Durch deine Erziehung und deine Kindheit wurde der Grundstock gelegt. Jetzt beginnst du, diese Grundlage zu hinterfragen und dir darauf deine eigene Persönlichkeit aufzubauen.

Dieser Begriff der eigen Persönlichkeit ist ein wenig schwierig zu handhaben, wie ich finde. Denn woraus besteht deine Persönlichkeit?

Mache dir Gedanken zuerst über allgemeine Dinge, wie Dinge zu suchen, die dir Spaß machen. Hinterfrage, was genau dir daran Spaß macht! Ist es die Aktivität selbst, sind es die Leute mit denen du dabei Zeit verbringst, gefällt dir der Erfolg, das Erreichen von bestimmten Zielen?

Denke daraufhin größer: Was ist mein Weltbild? Meine ethischen und moralischen Vorstellungen? Bin ich glücklich? Habe ich das Gefühl etwas zu erreichen?

Beantworte dir diese Frage, manchmal reicht auch schon das bloße Nachdenken darüber, und du kommst dir selbst ein Stück näher.

Ich denke du übernimmst nach und nach ganz unbewusst die Eigenschaften die dich ausmachen bedingt durch das Umfeld in dem du dich bedindest. Wenn du dich in einem Umfeld befindest, in dem du dich wohlfühlst, wirst du auch der Mensch werden, der du sein möchtest.

Sonst lese viel und beschäftige dich nochmal verstärkt mit den Dingen, die dich ausmachen.

Ich (16), versteh total was du meinst. Es ist wahnsinnig schwer. Ich versuch es selbst mit "Mach was du willst, dann wird es sich schon so ergeben" und du willst offensichtlich ein "guter Mensch" (sind ja alles super Eigenschaften) werden.

Ich z.B.: möchte hilfsbereiter werden, also immer wenn ich merke, dass jmd ein Problem hat, versuche ich zu helfen so geht es. Man kann die Lösung ja auch zsm erarbeiten. Wenn ich es nicht schaffe, versuch ich für den Menschen da zu sein und ihm evtl. Leute oder Möglichkeiten vorzuschlagen die helfen können.

Versuch also diese Eigenschaften zu analysieren (Was macht sie aus) und sie so gut es geht umzusetzen oder alternative Möglichkeiten zur Umsetzung zu finden

Du wirst dein ganzes Leben nach deiner Identität suchen...ein Leben ist ja nicht starr, nicht in ein Model gepresst, sondern man entwickelt sich weiter, bekommt mehr Wissen, mehr Lebenserfahrungen, verändert sich..revidiert Meinungen, eignet sich neue an, legt alte ab etc. Es fließt...

Und das ist eben erst mit dem Tod zu Ende.

Du sagst, du möchtest so werden, wie früher. So wird es nicht funktionieren, denn du bist nicht mehr so jung, wie früher, hast nicht die gleiche wenige Erfahrung aber wenn du weißt, welche Eigenschaften du (wieder) verstärken möchtest, daran kann man doch arbeiten.

Jemanden kopieren...das wäre reichlich schade. Natürlich hat man mal jemanden, an dem man sich orientiert, aber kopieren? Will man denn nur ein Abziehbild sein?

Wenn ich das lese, denke ich mir...du willst es gar nicht wirklich. Youtube, Vorbilder kopieren..."Style" (also Oberflächlichkeit). Willst du denn sein, wie die anderen? Eine Kopie? Eine Zusammenwürfelung an youtubern, irgendwelchen Vorbildern...?
Oder möchtest du dich nicht zu einem Individuum entwickeln? Etwas eigenes?
Das aber wird die Zeit bringen.

Ich bin 40, bei mir ist das lange nicht abgeschlossen...nie eben. Und als Jugendliche mit 17 schon gar nicht, auch wenn ich da bereits drei Jahre in einer Beziehung gelebt habe, einen Job hatte, Verantwortung trug etc. Aber ich verändere mich auch heute noch, finde mich heute noch immer wieder neu selbst..das muss auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
CardinalsSB55
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich brauche ja für die Eigenschaft die ich haben möchte zB. Witzigkeit eine Orientierung oder? Menschen werden ja nicht einfach witzig. Wenn man Dinge in der Schule zB. Neu alleine lernt dauert es ja viel länger, als wenn ich zB. in Mathe Rechenwege von anderen übernehme die gut sind und sie so zusammen benutze dass sie für mich am besten sind. Also würde ich um witzig zu werden viele verschiedene witzige Menschen angucken, im echten Leben und auf anderen „Plattformen“ zB. YT und nehme mir von jedem der Menschen ein paar witzige Verhaltensweisen etc. raus die zu mir passen oder? Funktioniert das oder hat man ein Hauptvorbild dass sozusagen das Gerüst für die Identität ist? Vllt kannst du mir dabei noch einmal kurz helfen weil dass ist es was ich grade nicht weiß danke💪🏽

Ylvarina  02.12.2020, 14:20
@CardinalsSB55

Naja, aber dann bist du eine Kopie...du übernimmst die Eigenshaften einer anderen Person und dann? Dann ist es die Eigenschaft einer anderen Person, die an dir unauthentisch wirkt.

Mathe ist statisch...Rechenwege sind kaum veränderbar. Ein Verhalten, eine Eigenschaft schon. Mathe kann nur richtig oder falsch sein, aber nicht authentisch oder unauthentisch. Nur der Mathelehrer kann unauthentisch wirken...Aber ein Rechenweg nicht.

Natürlich kann man sich an jemandem orientieren, das macht ja jeder irgendwo, selbst wenn man nur an einer Person eine Hose sieht, die einem gefällt. Aber platt zu "übernehmen" wäre sicherlich kein Weg, um zu einer eigenen Persönlichkeit zu finden. Klar kannst du verschiedene "witzige" Menschen ansehen, ihre Gestiken, Mimiken und Witze übernehmen...aber dann bist du ein Abziehbild, nichts eigenes. Witzig (wobei ich diese Eigenschaft als äußerst langweilig empfinde und ich bei den meisten "witzigen" Menschen eher auf Distanz gehe) wird man durch eigene Erfahrung, erlebte Situationen und wie man damit umgeht und nicht, in dem man etwas übernimmt.

So, wie es sich anhört, willst du gar nichts eigenes entwickeln, sondern, aus welchen Gründen auch immer, etwas von Leuten übernehmen, die bei der breiten Masse gut ankommen, um mit den gleichen Eigenschaften, durch die sie bestechen, eben selbst "Erfolg" zu haben. Das wird so nicht funktionieren.
Je mehr du übernimmst, desto mehr wirst du auf andere nicht "echt" wirken...das ist wie eine platte Nacherzählung eines Witzes, um bei "Witzigkeit" zu bleiben.

Situationskomik, sich selbst manchmal nicht ernst zu nehmen, ggf. auch ironisch/sarkastisch auf etwas zu reagieren...aber das kann man nicht übernehmen; da muss sich die Schlagfertigkeit in dir selbst entwickeln. Dazu gibt es keine Anleitung...

Wie gesagt, ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass es dir nicht wirklich um dich selbst geht, sondern darum, dass du bei anderen punkten kannst...

Also bei mir ist es so das ähnlich aber auf etwas anderes bezogen. Bei mir war das immer die Kleidung. Ich habe immer etwas getragen wo ich dachte: oh ja das könnte gut aussehen. Aber im Endeffekt habe ich mich dann doch nicht ganz wohl gefühlt und war habe immer irgendwen kopiert. Inzwischen ist es so das ich meinen eigenen Style gefunden habe. Ich ziehe mich eher klassisch an aber habe ein T-Shirt von einer Marke meines Hobbys an. Also so kleine nouncen die meine Persönlichkeit dann von dem ganz normal klassischen Look abheben. Ich trage T-Shirts die nicht klassisch sind, manchmal eine Cap etc. Das ist so meine Persönlichkeit die darin einfließt. Das hat sich bei mir im Laufe der Zeit ergeben. Also ich denke ich habe mir etwas angeguckt was mir gefällt, aber dann auch einfach Sachen hinzugefügt die ich persönlich besser finde und in denen ich mich wohler fühle.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter LG😘