Ideen für Meerschweinchen Spielzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste Spielzeug ist leider kompletter Müll.

Bild zum Beitrag

Link zu mehr ungeeignetem und dem Foto: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html

Und Käfige sind auch immer zu klein.

Bild zum Beitrag

Beschäftigen kann man die Meerschweinchen natürlich trotzdem.

Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meerschweinchen sich das Futter erarbeiten müssen. Man kann das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings sollte man das nur unter Aufsicht machen, damit eingegriffen werden kann, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist interessanter (Meinung meiner Meerschweinchen). Dazu muss man die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein. Außerdem können die Häuschen alle 1-2 Wochen umgestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei sollte beachtet werden, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.

Einen Futterbaum bauen oder kaufen ist auch eine Möglichkeit.

Bild zum Beitrag

Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen niedrigen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.

Eine weitere tolle, aber etwas aufwendigere Beschäftigungsmöglichkeiten ist der „Geisterbahnauslauf“, was mir und den Schweinchen sehr viel Spass macht. Dazu stellt man Verstecke wie Unterstände, Weidentunnel, Häuser etc. relativ wild überall auf und wirft darüber 1-2 grössere Decken, welche dazwischen ruhig den Boden berühren dürfen. Die Meerschweinchen wursteln sich dann zwischen den Decken durch und haben viel Spaß.

Das hier ist auch möglich:

Bild zum Beitrag

Auf freiwilliger Basis und mit Belohnungsprinzip kannst du den Meerschweinchen auch Kunststücke wie z.B. Männchen beibringen.

Am beliebtesten sind bei mir aber frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttern verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Selten gibt es auch Ahorn.

Man kann auch aus Pappe ein Labyrinth bauen, die Meerschweinchen dürfen jedoch nicht zum Durchlaufen gezwungen werden.

Hier gibt es auch immer etwas: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm.

Bilder Quellen:

https://www.plueschnasen.de/

www.pinterest.de

LG

E. ❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Freizeit, Tiere, Haustiere)  - (Freizeit, Tiere, Haustiere)  - (Freizeit, Tiere, Haustiere)  - (Freizeit, Tiere, Haustiere)
flowerpower203
Fragesteller

Wow, danke für die vielen tollen Ideen! :)

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Auf diesen Seiten erfährst du , wie du deine Meerschweinchen beschäftigen kannst und welche Spiele geeignet sind , um mit Meerschweinchen in Kontakt zu kommen.

https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hatten eine metallene, rostfreie Kugel mit ganz weiten Maschen und einem Türchen. Türchen auf, Gemüse rein, Türchen zu. Entweder man hängte die Kugel an einer Kette in den Käfig und amüsierte sich, wie die Meeris "Boxsack" mit dem Gemüse gespielt haben, oder aber man machte die Kette an der Kugel ab und ließ sie damit kreuz und quer durch die Wohnung kullern, bis sie das Gemüse rausgezoppelt hatten.

Mit dieser 5 Euro Kugel hatten unsere bestimmt 6 Jahre Spaß.

therealkickers  02.06.2021, 09:10
@Emsas

???

Wir haben seit 15 Jahren Meeris und ich kann schon abschätzen, ob unser Gitterball sicher ist oder nicht. :-)

Wir haben einen anderen als den abgebildeten, und da passt ganz sicher kein Meerikopf rein bzw. er kann dort sicher nicht drin steckenbleiben. Die "Maschen sind viel enger und das Türchen ist viel größer.

Bitte nicht immer unreflektiert und pauschal urteilen. Danke.