Ideen für Liebes Rap?

Nochwas bin ein mädchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin professionelle Rapperin, jedoch im Bereich des amerikanischen Hip-Hops aber dir zu helfen ist schwer, denn einen richtigen Rap Text zu schreiben ist echt sehr schwer, viel schwerer als manch einer denkt!

Dir über die Ferne zu helfen ist schwer, denn es gibt sehr sehr viel zu erklären aber da es für deinen Freund ist, muss es ja auch nichts professionelles sein, denn es geht hier hauptsächlich um die Geste, das du es aus Liebe oder anderen Gründen tust, deswegen mach dir keinen Kopf, wenn du es erst zum ersten Mal tust oder es vielleicht nicht perfekt machst, er wird es trotzdem lieben, sei dir da sicher!

Jetzt lass uns mal zum Text kommen, ich versuche dir das Grundlegende mal leicht, möglichst kurz und verständlich zu erklären.

Du brauchst zunächst einmal eine Basis, auf der du den Text schreibst, es kann ein Geschehniss, die Vergangenheit, der Gedanke über die Zukunft oder alles andere sein, dass einen Verlauf hat. In deinem Fall eure Beziehung, die ich hier mal als Beispiel nehme.

Du schreibst den Text so, dass die Lines (so werden die Zeilen im Rap genannt) aufeinander basieren, so ist es in deinem Text auf dem Bild nicht der Fall.

Hier mal ein einfaches Beispiel, was mir gerade spontan eingefallen ist:

Da ich dich liebe, muss ich es dir nun mal sagen - ich kenne dich gut, deshalb muss ich dich nicht über dich selbst befragen, ich hoffe dass du jetzt weißt, dass mich auch deine schlechten Gewohnheiten nicht plagen.

Das ist im Beispiel die erste Line, nun muss die zweite in einem Vernünftigen Text auf der ersten basieren, es sei denn du schreibst eine Bridge (übersetz Brücke), diese ist dazu da einen Übergang zu dem nächsten Teil der Raps zu schaffen, falls es in einem Fall nicht mehr möglich ist, Sinnvoll auf einander basierende Lines zu schreiben, um zum nächsten Teil des Raps zu kommen, der zum Beispiel um etwas anderes handelt, jedoch sollte ein Rap nicht nur aus Brücken bestehen, weil man zu Faul war sich etwas einfallen zu lassen, was aber möglich gewesen wäre.

Eine Bridge wäre zum Beispiel Sinnvoll, wenn ihr in eurer Beziehung beispielsweise eine Beziehungspause hattet und du eine Bridge nutzt um vom ersten Teil der Beziehung zum zweiten Teil überzuleiten, denn dort wäre es nicht möglich Lines zu schreiben, welche direkt zum Thema passen und welche im euch beide gehen, denn du könntest höchstens welche schreiben, die um dich und deine Zeit in der Beziehungspause gehen würden.

Die Zweite Line basierend auf der ersten könnte Beispielsweise diese sein:

Wenn du denkst, was ich denke während ich dir diese Lines schenke, wäre es doch gut - naja sage wir es lieber ohne Wut, wenn diese paar Zeilen nicht ohne Liebe eilen, denn mit dem schenken zu dir, soll dir klar sein, ich muss mit diesem Text kein star werden und auch später keiner sein, du sollst nur sehen, dass ich es hiermit geschehen lassen will, dass die liebe zu dir, die Beziehung auch durch diese lenken lassen wird.

Es gibt viele verschiedene Rhyme-Schemes (übersetzt Reim-Schemas) nach denen man den auf einer Basis basierenden Text schreiben kann, anstatt nur hin und wieder eine sich reimende Line dort zu schreiben, wo es gerade durch Zufall oder durch wenig aufwendiges denken passte aber das wäre ein bisschen zu kompliziert...denke ich.

Dann gibt es noch viele andere Punkte, wie zum Beispiel Einleitungen von Lines oder Möglichkeiten wie man Lines so schreiben kann, das offensichtlich ist, das man eine Antwort oder eben keine erwartet und so weiter, das würde aber jedoch ewig dauern.

Diese Antwort kam zwar später, viel später als alle anderen...nehme ich an, dafür habe ich aber versucht es dir so gut und verständlich wie möglich zu erklären, um dir möglichst gut weiter zu helfen.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunnygirl500
Fragesteller

Danke wäre es ok für dich wenn die erste beispiel line( gefällt mir sehr) mit reinehme und weiter mache würde dann halt es dir dann wenns dir auch nichts ausmacht halt schicken

Warum748  15.10.2020, 15:40
@Sunnygirl500

Ja, klar. Benutze sie ruhig, das ist kein Problem. 🙂 Würde mich freuen, wenn du es mir schickst, wenn du fertig bist, einfach aus Interesse. Du kannst die Beispiele natürlich auch benutzen ohne es mir am Ende zu schicken, falls du es vielleicht nicht willst, das wäre auch nicht schlimm. 🙂

hör dir raps an,

guck auf Youtube nach rap lyrik videos usw.

ist eigentlich einfach

PS: das bild kann ich nicht gut erkennen, ist verwackelt und mit bleistift

Sunnygirl500
Fragesteller

Es steht Ich vertraue dem Kompass in meinem Herz. Auch wenn ich Angst hab vor diesen schmerz. Ich öffne mein Herz und hoffe das dus merkst.