Ideen für Fachberichte im Baumarkt 1. Lehrjahr?

1 Antwort

`Wenn du da Naschschub haben möchtest, dann melde dich bitte hier bei mir, denn ich bin ein Baumarktkunde der gut beobachtet und sich bereits mehrfach über diverse Baumärkte und vor allen über die Mitarbeiter im Verkauf geärgert hat. Fangen wir mal klein an: Freundlichkeit. Beobachte mal, ohne Namen zu nennen, das Verhalten der Kollegen gegenüber den Kunden. Sind alle so freundlich und zeigen den fragenden Kunden die Lage des Artikels im Regal oder zeigen sie mal eben mit der Hand grob in die Richtung und sagen Regal 8 hinten links... oder so? Wird der Kunde von allen Kollegen fachmännisch beraten oder verweisen sie darauf, dass man den Kollegen aus der Fachabteilung ansprechen soll? Der Kollege des Fachbereichs ist zu 95 % aber leider nicht in der Abteilung auffindbar. Was ist mit Ordnung in den Gängen? In einem Namhaften Baumarkt rege ich mich immer wieder darüber auf, dass Material auf Paletten oder sogar der Gabelstapler quer im Gang steht und man mit seinem Einkaufswagen nicht vorbei kommt. Gruselig. Beobachte mal, ob es bei euch ähnliche Situationen gibt. Was ist generell mit den Beratungsständen, sind sie immer besetzt? Ist dies nicht der Fall, hat es entweder im Laden zu wenig Berater oder die verpissen sich so, dass kein Kunde sie ansprechen kann. Wie sieht das Kundenleitsystem aus. Stell dich dumm und suche mal nach einem Artikel. Schaffst du es, ihn nur an Hand der Hinweise im Laden zu finden? Sind die Verkaufsständer/-regale immer rechtzeitig aufgefüllt oder fehlen Produkte. Ist der Nachfüllservice der Lieferanten richtig getaktet? Such dir einen Anbieter raus und schätze mal ein, wieviel Umsatz verloren geht, wenn der Kunde ein leeres Vorratsregal findet und wie die Reaktion des Kunden aussieht? Geht er beim nächsten Baumarktbesuch direkt zum Mitbewerber, weil der den Artikel ggf. vorrätig hat? So, ich denke, dass sollte erstmal für die nächsten Monate ausreichen. Viel Erfolg.