Idee zur Präsentation eines Referates zum Thema Sehfehler - Kurzsichtigkeit

7 Antworten

Mh, es gibt doch diese Sehtafeln beim Augenarzt, wo man die Buchstabenreihen lesen muss.

Die könnte er mitnehmen (im Internet ausdrucken, beim Augenarzt ausleihen, vielleicht habt ihr einen?) und einfach mal Freiweillige vorsetzen. Vielleicht kann er ja einen Kurzsichtigen Klassenkameraden mit einbinden (wenn er denn bereit ist)... Oder einen Satz an die Tafel schreiben (Oder eien Uhr hinhängen, ein PLakat etc.) und jeder der mag stellt sich soweit weg dass er es gerade noch lesen kann, vielleicht kommen so unterschiedliche Abstände zur Tafel zustande?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Hallo, wie wäre es mit folgender Idee: Kleine Schrifttype, Screenprint ziehen und mit dem Weichzeichner von Photoshop misshandeln ? Dann drucken; alternativ kann man das mit Fotos machen. So kann man Fehlsichtigkeit "demonstrieren", in dem man Original und behandelt gegenüberstellt.

einfach ne brille mit einer zerstreuungslinse rumgehen lassen

VerBo  23.09.2010, 00:08

genau umgekehrt! eine sammellinse rumgehen lassen (erklärung s.o.).

vielleicht mit einer lupe ...wenn man durchsieht und in die ferne schaut hat das glaube ich den selben effekt wie wenn an kurzsichtig ist, denn alles was weiter weg ist wirkt verschwommen. da kann dein sohn dann andere schüler durchshaun lassen und sie wiessen wie man sich als kurzsichtiger mensch fühlt...und ich denk mal eine lupe hat man zu hause oder wenn nicht mal die großeltern oder so fragen:) LG hoffe dir gefällt die idee :)

  1. Kurzsichtigkeit = Myopie

  2. Gibt es Augenkrankheiten, die Kurzsichtigkeit hervorrufen

  3. Was ist Myopie?

  4. Ws kann man gegen Myopie tun?

  5. Wie kann man die Myopie optisch ausgleichen?

  6. Anzeichen, Ursachen und Behandlung von Kurzsichtigkeit.

  7. Wenn der Augapfel zu lang ist

mamabianca32
Fragesteller

Das Referat ist schon geschrieben. Fehlt nur noch die praktische Veranschaulichung!!!