Idee für Schreibprojekt über Mobbing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee hört sich gut an! Du kannst zum Glück sehr viel über Dinge über "wo fängt das Mobbing an" schreiben. Mir würde spontan einfallen, dass es von jedem Menschen subjektiv wahrgenommen wird, für den einen fängt Mobbing (überspitzt gesagt) mit einem falschen Blick eines Klassenkameraden an, während er mit Freunden (vermutlich über dich) lästert, bei dem anderen aber erst wenn es zu Physischen Auseinandersetzungen kommt

Die Idee darüber zu schreiben, was der Mobber für Gedankengänge hat finde ich ebenfalls sehr interessant. Dort kann man ja theoretisch jede mögliche These aufstellen, aber ich würde empfehlen dich trotzdem etwas abzusichern und dazu ausdrücklich zu erwähnen, dass es so sein kann aber nicht zwingend so sein muss (solange ihr es nicht Fachspezifisch mit jeglichen Quellen hinterlegen müsst)

Evtl. wäre es auch ein Vorschlag eine Geschichte, wie du sagtest, eines mobbers zu entwickeln und währenddessen immer wieder einbauen wie es dazu kam, was in ihm vorgeht, Thesen aufstellen, etc. Das kann bestimmt auch für Spannung in deiner Kurzgeschichte sorgen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kurzgeschichte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)
lu444
Fragesteller

Ja du hast mir sehr geholfen, danke dir! <3

Hallo lu444 👋

Wenn du es zeitgemäß gestalten willst, empfehle ich Mobbing im Internet, soziale Netzwerke, Hasskommentare, bewusst verletzende Ausdrücke und Äußerungen.

In der heutigen Zeit, vor allem wenn man sich ansieht, wie Beziehungen aufgebaut sind, ist es verdammt leicht, jemanden anonym zu beleidigen oder zu verletzen und zu erniedrigen, auch Worte verletzen.

Es ist leicht sich in Gruppen gegen jemanden zu stellen, Bilder etc zu teilen, Menschen sind im Internet deutlich weniger auf ihre Privatsphäre bedacht, als draußen, keiner würde einfach so Sexting betreiben oder einem ein Photoalbum mit anzüglichen Fotos im Café überreichen, doch im Internet ist das Gang und Gebe und damit gehen eben auch Gefahren einher, die man sich nicht bewusst macht.

Ich hab hier schon oft von Erfahrungen gelesen, die nicht gut ausgingen, da haben dann Personen, denen man Nudes geschickt hat und sich gestritten hat diese gegen einen benutzt und an andere weiter geleitet. Und da hat man dann den Salat. Auch das ist schon demütigend, es wird rasend schnell an andere weiter geleitet und so wird etwas vermeintlich privates, von dem man annahm, dass es nur zwischen zwei Personen war, in die Öffentlichkeit getragen.

Streitereien werden im Internet ausgetragen, es werden Lügen verbreitet oder Schlammschlachten zelebriert und andere steigen da voll mit ein, was das ganze nur schlimmer macht.

Wenn du also eine Geschichte schrieben willst, denk doch und bitte nicht falsch verstehen mal an dich selbst. Du bist sicher auch in sozialen Netzwerken unterwegs. Überleg doch mal kritisch, ob du schon solche Erfahrungen gemacht hast, ob du Dinge mitbekommen hast, ob du selbst schon einmal das Internet benutzt hast um dir Luft zu machen und du womöglich jemanden verletzt haben könntest oder ob du selbst verletzt wurdest.

Ich finde solche kreativen Ideen sind immer gut dafür, sich selbst mal zu hinterfragen, man hat ja jede Möglichkeit.

lu444
Fragesteller

Danke, die Idee mit dem Hinterfragen ist auch super. xD

memoriath  04.05.2022, 21:30
@lu444

Freut mich, dass ich helfen konnte und dir einen Input geben konnte :-)

Die Idee finde ich sehr gut.

Ich würde vll einbauen das es verschiedene Formen und Hintergründe von Mobbing gibt. Leider habe ich mit vielen Erfahrung.

  • Sie wollen "cool" sein, sich besser fühlen, haben Angst selbst ausgegrenzt zu werden und treten daher Andere nach unten. Bei mir waren es meine besten Freunde, die mir in den Rücken fielen.
  • Sie haben Zuhause viele Probleme, kennen zb nur Gewalt zur Problemlösung oder haben Angst schwach zu wirken.
  • Sie fühlen sich minderwertig, zb weil sie sich dem Erwartungsdruck nicht gewachsen fühlen und verspotten deshalb Andere.
  • Sie merken einfach nicht das ihre Worte verletzen, denken es wäre doch einfach nur lustig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
lu444
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Anreize und dass du deine persönliche Erfahrung geteilt hast. <3

Loka95  04.05.2022, 20:21
@lu444

Gerne. Ich hoffe es hilft dir bei deinem Projekt. Viel Erfolg.