Woran erkennt man das man mobber ist?

4 Antworten

Mobber bist du dann, wenn du dich erhaben fühlst, über Personen die deiner Meinung nach unter deinem 'Stand' sind. Über sie abzulästern oder zu kränken. Sie sozusagen in ihre Schranken zu weisen und ihnen zu verstehen zu geben, dass du besser bist als sie und du deshalb ein Recht darauf hast, sie beleidigen.

Ich habe mal eine Mitschülerin gemobbt. Es war schrecklich. Ich bedauere es bis heute zutiefst! Sie ist von zu hause weggelaufen um nicht mehr in die Schule zu müssen. Wegen mir! Erst danach hat sich mein Gehirn eingeschaltet. Ich weiß nicht warum ich so dumm war. Ich würde alles geben, um es rückgängig zu machen! Es war mir eine Lehre und ich bin die erste, die Mobbingopfern zur Seite steht! Mobbing ist einfach nur dumm und sinnlos! Ich dachte, ich fühle mich stark, aber in Wirklichkeit war ich selbst sehr schwach. Sonst hätte ich nicht so gehandelt!

Niemand der stark ist, hat es notwendig, andere herabzusetzen!

Ob man selbst ein Mobber ist, könnte man durch Reflektion des eigenen Verhaltens entdecken.

Gibt es bestimmte Mitmenschen (Mitschüler*innen, Kolleg*innen), auf die man sich eingeschossen hat? Betrachtet man sie als Loser, macht sich über sie lustig, spielt ihnen Streiche, ignoriert sie gezielt, beleidigt oder demütigt sie oder verbreitet falsche Gerüchte über sie?

Oder man erkennt es nicht oder sieht es nicht ein, dass das eigene Verhalten Mobbing ist, bekommt es aber von gewisser Seite zurückgemeldet. Vom Opfer selbst, von dessen Eltern, von Lehrer*inne*n oder von Chefs/Chefinnen.

Ich würde sagen wenn man sich fragt ob man ein Mobber ist oder jemanden leid zufügt. Sonst ist es denen glaube ich nicht so mega krass bewusst

Wenn jemand sich über einen längeren Zeitraum z.B. in unangemessener Weise lustig über einen anderen macht, dann ist er ein Mobber.