Idee für ein Praktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wie wäre es mit einem Praktikum beim Landgericht oder einem der Amtsgerichte des Bezirks? Die Praktikumsplätze für Schüler sind begrenzt, aber probieren könntest du es ja.

Möglicherweise wäre auch ein Praktikum in der Bewährungshilfe oder in der Drogenhilfe eine Option.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Wenn das Praktikum bereits Ende April sein soll, ist es jetzt etwas spät unbedingt was "Extremes" oder Einzigartiges nehmen zu wollen. Besonders weil die ganzen "Extremen" Sachen sicher schon an den Leuten vergeben sind, die sich früher darum gekümmert haben. Versuche es aufjedenfall, aber halte dir gerne noch einen Plan B offen.

Als Tipp kann ich dir geben mal etwas zu machen, wo du aus deiner Komfortzone kommst. Du musst nicht zwingend etwas tun, was du später beruflich anstreben möchtest. Sammle Erfahrungen in diversen Bereichen. Nur so kannst du ein Gefühl für das wahre Leben bekommen.

Versuch vielleicht noch einen Platz bei der Polizei zu bekommen. Da du Minderjährig bist und nicht voll arbeiten wirst, wäre es auch eine schöne Möglichkeit für eine Woche in der Gesundheits -und Krankenpflege im Krankenhaus zu arbeiten. In einem Bereich, wo du mit Menschen zu tun hast und selbst als 16 Jähriger viel bewirken kannst. Da dein Aufgabenbereich egal in welchem Praktikum sehr begrenzt sein wird, sind Patienten im Krankenhaus umso glücklicher, wenn sie jemanden haben, der mit ihnen Zeit verbringt. Denke vielleicht bei deiner Wahl nicht nur daran, was du bekommen kannst, sondern eher, was du geben kannst.