Idealer CPU für Office-PC?

Und wieviel Geld sollte man für ein CPU für ein Office-PC ausgeben?

Sind

4 Kerne und Prozessorleistung 3,6 GHz empfehlenswert?

5 Antworten

Ich meine es bereits erwähnt zu haben, aber GHz haben nichts mit der Prozessorleistung zu tun. Die GHz-Angabe ist der Takt der CPU, aber es kann von CPU zu CPU hinweg völlig unterschiedlich sein, wie viele Instruktionen eine CPU pro Takt verarbeiten kann (Dieses Verhältnis bezeichnet man oft als IPC, Instructions per Cycle). Das hängt unter anderem von der Architektur ab. So liefen beispielsweise AMD CPUs von vor einigen Jahren mit der Bulldozer-Architektur teilweise mit 5,0 GHz. Die Architektur war aber eine absolute Katastrophe und schon zu der Zeit wurden diese CPUs von Intel's Modellen, die einen deutlich niedrigeren Takt hatten, geschlagen, und auch aktuelle CPUs wie z.B. die aktuellen Ryzen-Modelle haben ein vielfaches an Leistung im Vergleich zu den Bulldozer Modellen, obwohl sie keine 5 GHz erreichen. Eine hohe Taktung geht meist mit hohem Stromverbrauch und höherer Wärmeentwicklung daher, auch deshalb macht es wenig Sinn, eine CPU anhand dieser auszuwählen. Man will ja eigentlich eine effiziente CPU, die viel Leistung bei wenig Stromverbrauch/Abwärme bietet. Dieses Verhältnis kann man aber (außer man kennt die ganzen Architekturen) nicht am Datenblatt eines Prozessors ablesen. Deshalb benötigt man eben Benchmarks.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht an CPUs mit Benchmark-Werten. Da es sich hier um synthetische Benchmarks handelt, lassen sich die Werte gegebenenfalls nicht 1:1 übertragen, aber sie helfen bei einer groben Einschätzung von CPUs.

https://www.cpubenchmark.net/CPU_mega_page.html

Hier auch als Beispiel ein Vergleich des AMD FX 9590 (Bulldozer, 8 "Kerne", 4,7 - 5,0 GHz, 220W) mit dem AMD Ryzen 3300X (Zen 2, 4 Kerne, 3,8 - 4,3 GHz, 65W).

Meine Empfehlung wäre aktuell ein Ryzen 3200G für Office, ein Athlon 3000G würde wahrscheinlich auch reichen, wenn du sparen willst, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so zukunftssicher. Ist noch was vom Budget übrig, kommt auch der Ryzen 3400G noch in Frage, der bietet nochmal etwas mehr Multitasking/Multicore-Power u.a. dank SMT.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Klassischer Office PC ... mein Verständnis.

MS Office Nutzung, Word, Excel, PP etc.

Surfen inkl. Video

Bildbearbeitung im kleinen Stil.

Eine CPU mit iGPU/APU

CPU Beispielhaft Ryzen 3200G oder Intel i3-10100, Preise ca. 90-120€

4 Kerne sollten das Minimalziel sein.

Mit GHz alleine kann man keine Aussage treffen. Ein Intel Celeron Nxxx ist bei gleicher GHz Zahl erheblich schwächer als ein Intel i3 und tut sich schon mit Office schwer.

Im allgemeinen bekommt man einen guten Office PC NEU für 250-300€ sowohl als fertig PC als auch im Selbstbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Für einen Office-PC empfehle ich folgende Zusammenstellung:

  • Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G boxed (Kühler und Wärmeleitpaste ist dabei)
  • Arbeitsspeicher: 2mal Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666
  • Gehäuse: Kolink KLA-002
  • Netzteil: LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3
  • SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2

Grafikkarte wird keine benötigt, der Prozessor hat eine integriert. Diese Zusammenstellung kostet ca. 300 Euro. Dazu geht man auf https://geizhals.de/ sucht dort nach den Komponenten, bestellt sie und baut dann den PC zusammen. Ein vergleichbarer Fertig-PC würde mehr kosten.

Optional empfehle ich noch einen WLAN USB-Stick: https://www.real.de/product/344955229/?kwd=&source=pla&sid=27932694&gclid=EAIaIQobChMIiNqWguLF6QIVhIbVCh3O2gb5EAkYAiABEgJygfD_BwE Dann spart man sich das Verlegen von Netzwerkkabel.

Für Office allein braucht man keine ideale CPU. Da reicht auch ein 40€-Prozessor locker aus.

MrCrow667  26.11.2020, 03:56

"Sind 4 Kerne und Prozessorleistung 3,6 GHz empfehlenswert?"

Das geht eigentlich schon stark über die Anforderungen für einen einfachen Office-PC hinaus. Hier kann man dann schon eher von einem Multimedia-PC sprechen. Wenn man aber daneben auch noch etwas mehr als Office machen möchte, ist an solch einer CPU natürlich nichts verkehrt.

Für reine Office Produkte reicht dir sogar eine 2-Kern CPU.

Mit HT hast dann bereits 4 Kerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Ireeb  26.11.2020, 09:00

Nein hat er nicht. Er hat 4 Threads und das ist ein großer Unterschied. Ein Dualcore mit HT/SMT hat nicht annähernd die Multicore-Leistung eines Quadcores ohne SMT/HT.