ideale raumtemperatur für hunde?

11 Antworten

Tendenziell mögen Hunde etwas kühlere Temperaturen als wir Menschen So 18-19°. Es gibt aber auch hunde die weit tiefere Raumtemperaturen mögen. Hechelt der Hund, hat er eindeutig zu heiss.

Diese Frage kann man korrekt nur von Rasse zu Rasse beantworten. Unser früherer Hovawart schlief tagsüber auch bei starken Minusgrade draußen, obschon er eine Hütte hatte und nachts am kühlsten Ort im Haus. Der jetzige Cao de Água passt sich an, sucht aber immer den kühlsten Ort, in unserer direkten Nähe. Auch nachts schläft er mit uns im Schlafzimmer, für den Hovawart wäre es undenkbar gewesen, aber er wechselt des nachts öfters.

Das ist ganz verschieden.Manche Hunde mögen es warm und manche schlafen sogar im Winter draussen.Das mußt für deinen Hund selber rausfinden.Normal ist die Zimmertemperatur von so 20-21Grad.

turalo  04.02.2011, 08:45

Ist dem Hund zu warm, sucht er sich ohne Zutun einen kühleren Platz. Ist ihm zu kalt, kringelt er sich zusammen, steckt die Nase unter den Schwanz und schläft trotzdem tief und fest. Man kann es auch übertreiben.

user761  04.02.2011, 08:47
@turalo

So schlau bin ich auch,aber darum ging es in der Frage nicht,sondern um die Raumtemperatur.

by the way, auch der Hund steht auf und sucht ein anderes Plätzchen, wenns ihm zu warm/kalt oder ungemütlich ist...

Das ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich. Ein Husky wird eine andere Temperatur bevorzugen als ein Jack Russell...