Ide und Raid-Problem bios?

1 Antwort

und am Raid1 die HDD Seagate angeschlossen

Soll das heißen das BIOS betreibt diesen SATA Port im RAID Modus? Sofern du nur diese eine HDD nutzt und auch nicht vorhast ein Raid zu konfigurieren Solltest du den SATA Port auf IDE oder AHCI (ersteres wenn du vorhast XP oder älter zu betreiben) umstellen, dann hast du die HDD auch als Boot Option im BIOS.

Bild zum Beitrag

https://www.manualsdir.com/manuals/298627/asus-p5gdc-deluxe.html?page=79

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Festplatte)
Bachmann90
Fragesteller

Salü. Ok, habe wie oben abgebildet alle 3 optionen so eingestellt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste nun die hdd erscheinen im bios, tut es aber leider nicht. Hm. Die eine hdd ist übrigens als master gejumpert; keine zweite hdd angeschlossen. Also das laufwerk, welches am ide-steckplatz angeschlossen ist, wird erkannt; die hdd, welche ich am raid1-steckplatz eingesteckt habe, wird nicht erkannt.

Bachmann90
Fragesteller
@Krabat693

Also es ist so. Das board hat nur 1x ide-anschlussstelle, welche ich das Cd-Rom-laufwerk angeschlossen habe. Jetzt habe ich sozusagen für die hdd keine ide-anschlussstelle mehr, sodass ich die hdd am raid-steckplatz angeschlossen habe. Bei dem manual auf seite 50 https://www.manualslib.com/manual/437530/Asus-P5gdc-Deluxe.html?page=50#manual

Ist die raid-anschlussstelle abgebildet, wo ich die hdd nun angeschlossen habe. Ahne schon, dass die hdd wohl nicht daran angeschlossen werden sollte... hm würde es den in diesem falle sinn machen, die hdd und das cd-laufwerk an einem ide-kabel anzuschliessen?

Krabat693  01.08.2022, 20:31
@Bachmann90

Der Anschluss ist dazu da um mehrere IDE Laufwerke zu einem Raid zu konfigurieren. Damit verfahren sich mehrere Festplatten wir ein einziges Laufwerk.

Ja in dem Fall muss deine HDD mit dem DVD Laufwerk zusammen an den IDE port. After darauf dass es nur einen master geben kann (Jumper)

Bachmann90
Fragesteller
@Krabat693

Ok. Ist in ordnung. So habe ich es gemacht;-) wie du sagtest, so hat es funktioniert. Grüsse und Dank.