IDE Flachbandkabel 40 adrig oder 80 adrig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir diesen Artikel durch:

https://www.tecchannel.de/a/ata-schnittstelle-im-detail,401441,2

Mit der Einführung von Ultra ATA 66 wurde das 40pol. Datenkabel auf ein 80pol Kabel geändert. Wobei einfach nur 40 weitere Masseleitungen vorhanden sind, sodass zu jeder Datenleitung auch eine Masseleitung parallel verläuft. Diese Masseleitungen verhindern ein Übersprechen der Daten auf die andere Leitung und ermöglichen so einen störungenfreieren Betrieb bei höheren Transferraten.

Wie der Name sagt, bei mehr Adern ist Logischerweise dir Bandbreite besser. Somit können mehr Daten auf einmal übertragen werden.

Dabei ist allerdings zu beachten, welche Verarbeitungsgeschwindigkeit die verbundenen geräte jeweils haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Was ist der unterschied zwischen IDE Flachbandkabeln mit 40 und mit 80 Adern?
Ist bei dem 80adrigen die datenübertragung besser?

Datenübertragung ist bei 80-adrigen besser.

Ich verwende jeweils eins für die HDD und eins für das DVD laufwerk

Schau mal was das für ein DVD Laufwerk ist und was es kann.

Wenn es Ultra DMA 3, 4, 5, 6 oder 7 kann, sollte ein 80-adriges verwendet werden.

Manchmal auch Ultra ATA/44, 66, 100, 133 oder 166 genannt.

Ab der Geschwindigkeit "UDMA 100" benötigst du das 80-adrige Kabel (da hat jede Ader ihre eigene Masse-Leitung).

Bei langsamerem Tempo tut es auch das 40-adrige Kabel.

Du musst halt nachsehen, welches Tempo deine Geräte beherrschen.

Außerdem solltest du nachsehen, ob du nicht die letzten 15 Jahre verschlafen hast. Denn IDE-Mainboards und -Laufwerke sind heute schon ziemlich historisch ;-)

das ist nur für uralt computer bitte prüf mal ob du den nicht auf moderne S-ATA SSD umbauen kannst.