ICLOUD Email ändern(NICHT APPLE ID(gmail!)?

.

2 Antworten

Das kannst Du in den Account-Einstellungen Deiner Apple-ID einstellen.

https://appleid.apple.com/

Da kannst Du in Deinen Konto-Einstellungen (wo Du auch Deine Kontaktinformationen, Dein Passwort etc. verwaltest) Email-Aliase für Deine Apple-ID hinterlegen (also den Namen für das ...@iCloud.com - Emailkonto). Den automatisch vergebenen Namen kannst Du nicht ändern.

Und das mit dem "gmail" habe ich auch nicht verstanden. Ganze, verständliche Sätze in der Frage zu schreiben wäre hilfreich.

SeppelLP
Fragesteller

Naja einmal hab ich eine fest im account eingegbene @icloud adresse und ZUSÄTZLICH meine gmail adresse die ich hauptsätlich nutze

Waldmensch70  31.08.2020, 14:42
@SeppelLP

Ich verstehe nicht. Wen interessiert in dem Zusammenhang Deine gmail-Adresse?

Was hat die mit Deinem iCloud-Konto zu tun? Du willst Doch die Emailadresse ändern, unter der Du mit "...@icloud.com" erreichbar bist. Wenn interessieren da Deine Konten, die Du bei Google, Web.de, GMX oder sonstwem hast?

Und ob Deine gmail-Adresse der Benutzername für Deine Apple-ID ist oder dort als Kontaktmöglichkeit für Apple im Konto hinterlegt ist um Dich zu erreichen spielt doch in dem Zusammenhang auch keine Rolle?

Waldmensch70  31.08.2020, 14:47
@SeppelLP

Genau. Und genau das haben Dir sowohl Babelfish wie auch ich in unseren Antworten beschrieben.

Und wir haben beide nicht verstanden, was das mit Deiner gmail zu tun haben soll.

SeppelLP
Fragesteller
@Waldmensch70

🤦‍♂️weil wenn ich auf apple.com gehe kann ich nur meine apple id ändern(gmail) JEDOCH NICHT ICLOUD!!

Waldmensch70  31.08.2020, 14:51
@SeppelLP

Gerne nochmal: Die (ursprünglich angelegte) icloud-Emailadresse KANNST Du nicht ändern. Das haben wir Dir aber auch schon geschrieben (bzw. Du kannst es auch in dem verlinkten Support-Artikel nachlesen).

Du kannst nur ein zusätzliches Email-Alias anlegen (also einen zweiten Namen unter dem Du ebenfalls zu erreichen bist) und den stattdessen zukünftig verwenden.

SeppelLP
Fragesteller
@Waldmensch70

kann ich denn eine 2. icloud adresse erstellen(ohne neuen apple account)?

Waldmensch70  31.08.2020, 15:04
@SeppelLP
hab ein foto ergänzt

Danke.

Hast Du inzwischen mal den verlinkten Support-Artikel und die Anleitungen von uns gelesen?

Was Du da an der Stelle auf dem Foto ändern willst, das sind die Adressen unter denen Du in Facetime, iMessage und Co.erreichbar bist. Was hat das mit dem Ändern der Emailadresse von icloud zu tun?

Deine Apple-ID (also der Benutzername Deiner Apple-ID, der ja auch immer eine Emailadresse ist) ist immer die Grundadresse unter der Du mit iMessage, Facetime und Co. erreichbar bist. Das ist nun einmal so.

Außerdem: Wenn Du die dort (auf Deinem Bild) löschen willst, dann kannst Du ja das rote "Einfahrt verboten" Schild daneben antippen, dann erscheint seitlich der Löschknopf.

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was dann passiert, ob Du Dich damit komplett auf dem Gerät von Facetime, iMessage etc. abmeldest, wenn Du den drückst (vermute ich mal).

Waldmensch70  31.08.2020, 15:07
@SeppelLP
kann ich denn eine 2. icloud adresse erstellen(ohne neuen apple account)?

Ja. Indem Du einen Email-Alias anlegst. Wie wir es Dir oben schon x-fach gesagt haben.

Dann bist Du auch(!) unter dieser zusätzlichen Adresse erreichbar.

Aber Du kannst nicht verhindern, dass Du auch immer unter Deiner Apple-ID erreichbar bist (also dem Benutzernamen der Apple-ID, der ja nunmal selber auch eine Emailadresse - in Deinem Fall bei gmail - ist).

Jetzt verstanden?

SeppelLP
Fragesteller
@Waldmensch70

ja aber genau die gmail will ich ja NICHT ändern/entfernen sondern @icloud!

Waldmensch70  31.08.2020, 15:51
@SeppelLP
ja aber genau die gmail will ich ja NICHT ändern/entfernen sondern @icloud!

Ah, OK. Langsam kommen wir der Sache näher (Du musst Deine Fragen wirklich besser / ausführlicher formulieren). :-)

Die zusätzlich angezeigte Email-Adresse mit ...@icloud.com wird meines Wissens von Apple automatisch angelegt, sobald Du da ein Konto (eine Apple-ID) anlegst.

Ich weiss nicht (habe es selber nie ausprobiert), ob Du diesen Email-Alias löschen kannst oder ob Du zumindest einen davon immer hast.

Aber - ernst gemeinte Frage - warum willst Du die überhaupt löschen? Wenn die keiner kennt / hat, dann ist es doch egal ob die da zusätzlich drin steht.

Generell ist es so, dass Du diese Email-Aliase in Deinem iCloud-Konto verwalten kannst. Wie das geht (hinzufügen aber eben auch entfernen bzw. deaktivieren) und wo Du das machen kannst, das hat Dir  Babelfish ja schon verlinkt:

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm6b1a490a/icloud

Theoretisch müsste der Alias da auf dem iPhone ja auch verschwinden, wenn er im Konto gar nicht mehr existiert.

Also lese den Support-Artikel, gehe danach vor und schaue, ob Du den betreffenden Alias auf der iCloud-Webseite löschen kannst und ob er dann auch hier auf Deinem Telefon verschwindet.

Bitte gibt dir in Zukunft etwas mehr Mühe bei der Fragestellung! Was du mit gmail meinst, erschließt sich mir zum Beispiel nicht.

Deine E-Mail-Adresse bei iCloud kannst du nicht ändern. Du kannst aber E-Mail-Alias vergeben:

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm6b1a490a/icloud

Das sollte in dein meisten Fällen ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
SeppelLP
Fragesteller

Ja ich hab 2 emails im account einmal meine alte icloud email die ich bei erstellung einegegben habe und zusätzlich meine normale gmail adresse bei apple als apple id ....

SeppelLP
Fragesteller
@Babelfish

die icloud email...bist jtz hab ich nur eine option zum ändern/entfernen der gmail adresse

Babelfish  31.08.2020, 14:50
@SeppelLP

Es bleibt leider unverständlich! Willst du deine iCoud-Adresse ganz aus deiner Apple-ID raus haben?

Wenn ja: Das geht nicht, da beide fest miteinander verbunden sind. Wenn du die iCloud-Adresse nicht nutzen willst, musst du das ja nicht und das E-Mail-Konto sollte dich nicht weiter stören.

Babelfish  31.08.2020, 14:57
@SeppelLP

Wie das geht, habe ich und Waldmensch dir schon geschrieben.