iCloud-Alternative für Android?

3 Antworten

Für Windows Desktop Computer gibt es Apple icloud. Für Android gibt es Apps von Drittanbietern.

Pages, Numbers, Keynode gibt es nur für Apple Geräte. Microsoft Office kann diese Dateien nicht öffnen, außer sie wurden im Microsoft Dokument Format gespeichert.

Microsoft Office dürfte vermutlich die beste Option sein. Seine Dokumente kann man in OneDrive (Microsoft's Cloud) abspeichern und dann auch am Smartphone über die App ändern.

Für den PC sollte man sich Office 2016 oder 2019 kaufen und bei Smartphone reicht ein Login mit dem kostenlosen Microsoft Konto. Ein paar GB Cloudspeicher sind kostenlos dabei. Falls dir die Office 365 Variante besser gefällt, kannst du auch diese Variante nutzen.

Als Alternative zu Microsoft Office gibt es auch Google Docs. Die Apps für das Smartphone sind kostenlos und am PC gibt es (nur) das Browser Programm. Bei den Funktionen ist Microsoft Office besser dran. Die Dokumente werden auch hier in Cloud von Google gespeichert. Hier brauchst du ein Google Konto, welches du wegen Android schon haben solltest.

Google Docs kannst du auch ohne Probleme auf MacOS im Browser benutzen. Bei Microsoft Office benötigst du eine extra Office for Mac Version. Die Apps von MS Office und Google Docs wäre auch auf iOS verfügbar.

kawihms
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir beide Lösungsvorschläge geanuer anschauen!

kawihms
Fragesteller

Google bietet das fast identische Apple-Pendant mit ihren Diensten an und lassen sich auch auf den Apple-Geräten sowohl per Browser als auch per App bedienen. Das ist absolut ausreichend. Danke für den Tipp.

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Weiternutzung von iCloud-Apps, sondern auf Alternativen, die den Apps von Apple entsprechen. Ich suche genau nach diesen Drittanbietern.

Trotzdem danke für deine Antwort.