Ich wurde gestern gegen Zecken geimpft ein Tag später geht's ihm immer noch sehr schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist deine 1. Impfung, deine Reaktion ist deutlich stärker als normal. Bei FSME bekommst du 3 Impfungen und danach wieder Auffrischungen alle 3-5 Jahre. Bitte bedenke, dass du bei einer erreichten Immunität nur gegen FSME Viren geschützt bist (ca. 0,2 % der von Zecken übertragenen Erreger), d.h.zu 99,8 % bleibst du ungeschützt und du musst trotzdem aufpassen (Borreliose, Anaplasmose, Babesiose, etc.). Wie hoch ist dein persönliches Risiko, an einer FSME zu erkranken? Dies kannst du leicht abschätzen: von wieviel Zecken wurdest du in den letzten 5 Jahren gestochen? Lebst du in einem FSME-Hochrisikogebiet? Es gibt FSME Karten mit unterschiedlichen Einfärbungen der Risikogebiete. Ich kann im Internet recherchieren, wo du diese Karten einsehen kannst, falls du Interesse hast. Insbesondere bei dir gilt es, die Nebenwirkungen der Impfung mit dem FSME Schutz abzuwägen und mit deinem Arzt zu besprechen. Im Übrigen: Gegen Zecken kann man sich nicht impfen lassen, die Impfung schützt nur vor FSME Viren (ca. 400 Fälle pro Jahr) und nicht vor einer Borreliose (ca. 100.000 Fälle pro Jahr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann durchaus eine Nebenwirkung der Impfung sein. Wenn Du Dir unsicher bist, kontaktiere Deinen Arzt.

DieLachkiste
Fragesteller

wie lange sollte man damit noch warten?

Noeru  10.06.2020, 09:57
@DieLachkiste

Die Impfung war gestern. Es ist vollkommen normal, dass Du Reaktionen zeigst. Eine Impfung führt Deinem Körper die Erreger ja zu, dh Dein Körper muss erst lernen damit klarzukommen.

Wenn Deine Symptome bis Montag nicht abgeklungen sind, würde ich eventuell beim Arzt anrufen und nachfragen. Wenn die Symptome schlimmer werden, kannst Du Dich jederzeit an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden und dort nachfragen, was Du tun solltest.

Ich würde Dir für jetzt einfach empfehlen Dich auszuruhen.

Im Grunde genommen kann der Arzt auch nicht viel machen. Dein Körper reagiert etwas stärker auf die zeckenimpfung und bildet Antikörper. Dass du dich etwas geschwächt fühlst kann vorkommen. Falls es schlimmer wird ... Fieber, übergeben, dann sag deinem arzt Bescheid. Ansonsten Sonnenlicht meiden und etvl deinen arm kühlen. Morgen wird es wahrscheinlich schon wieder besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nebenwirkung von Medikamenten