ich wurde betrogen: Bücher zur Selbsthilfe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fridawoman,

Bücher zu diesem sehr emotionalem Thema gibt es viele, meiner Erfahrung nach, muss man sich in folgende drei Rollen reindenken und die Blickwinkel der Personen verstehen, bis man die Thematik für sich abgeschlossen hat. Die Rollen wären:

  • Die Rolle des Fremdgehers
  • Die Rolle der »Außenbeziehung«
  • Die Rolle des Betrogenen

Wenn man sich in alle drei Rollen hineinversetzen kann, die Gründe versteht, wie sich eine Dritte Person in eine Beziehung einbrechen konnte, bekommst Du mehr Verständnis für alle Beteiligten in dieser Dreiecksbeziehung, und es fällt dir womöglich leichter zu verzeihen und mit dem Kapitel abzuschließen und sich wieder Deinem Leben zu widmen.

Meine Buchempfehlungen:

  • Sehr ans Herz würde ich Dir das Buch von Hans Jellouschek »warum hast Du mir das angetan« legen, sehr aufschlussreich, insbesondere wenn Du Deiner alten Beziehung doch noch eine Chance geben willst.

  • Etwas rationaler und sachlicher beschreibt Wolfgang Krüger in seinem Buch »Das Geheimnis der Treue«, warum die Liebe so oft ins Wanken kommt und Fremdgehen oft das Resultat anteknackster/eingeschlafener Beziehungen ist.

  • Last but not Least hat mich das Buch von Robert Betz (Wahre Liebe lässt frei) sehr beeindruckt, er geht das Thema mehr aus der spirituellen Richtung an, aber einige Aussagen haben es wirklich in sich, z.B. sagt Betz: »Wenn jemand fremdgeht, dann muss er das tun. Das ist kein Ausrutscher oder Fehler. Denn alles, was in unserem Leben geschieht, muss geschehen und hat einen Sinn und eine Berechtigung.«

Aber womöglich findest du Dich und Deine Situation auch in anderen Bücher besser wider… Hier bekommt Du eine gute Übersicht der wichtigsten Ratgeber.

http://www.seitensprung-fibel.de/buecher/

Die Buchempfehlungen bieten immer eine umfangreiche Rezension, die die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Büchern extrahiert. Auf diese Weise kannst Du schnell erkennen, ob Du das Buch für Dich geeignet ist und es Dir bei Deiner Verarbeitung helfen kann.

Viele Grüße Thomas Schmidt

fridawoman
Fragesteller

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine konkreten Empfehlungen und den Link, ich werde mal reinschnuppern und versuchen, für mich das richtige zu fnden.

LG Frida

2012infrage  04.06.2013, 15:28
@fridawoman

Häng meine Antwort hier ran, weil ich zur Zeit keinen Antwort-Button habe:

Schau mal bei Amazon die Rezensionen zu Byron Katie und "The Work". Das kann sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße

JohnStoner  15.01.2023, 14:35

Sind Sie schon einmal Opfer eines Betrugs geworden? Haben Sie Ihre Brieftasche oder Ihr Geld an gefälschte Hacker oder Kreditgeber im Internet verloren? Ich flehe Sie an, sich an diesen vertrauenswürdigen Hacker und Wiederherstellungsexperten GENUINE HACKER zu wenden. Ich wurde Opfer von falschen Leuten, die sich als binäre Optionen und Bitcoin-Investoren ausgaben, ich verlor eine Summe von 10.000 $ und 2 BTC aus meiner Bitcoin-Brieftasche an diese Betrüger. Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass sie gefälscht waren, und fühlte mich wirklich verletzt. Dann hörte ein Freund von mir davon und empfahl mich GENUINE HACKER, der mir half, alles zurückzugewinnen, was ich verloren hatte. Für weitere Informationen senden Sie eine E-Mail an GENUINEHACKERS000@GMAIL.COM oder per WhatsApp +1 (260) 218-3592.

Dem redenden Menschen kann geholfen werden. Sprecht Euch doch einfach mal aus. Vielleicht gibt es ja auch einen Neuanfang?

Ansonsten versuche es mal mit selber schreiben in Form eines Tagebuchs! Dort kannst Du Deine Gedanken sortieren und durch das Schreiben vielleicht auch etwas Deine Seele entlasten. Oft hilft so etwas der eigenen Psyche sehr. Beim Lesen belastest Du Dich nur noch mehr (warum/wieso/weshalb)

Viel Erfolg und Glück!

fridawoman
Fragesteller

Hallo Sabo,

vielen Dank für Deine Idee mit dem Tagebuch, das werde ich verfolgen. Vielleicht bekomme ich dadurch mehr Klarheit um meine vielen Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren zu sortieren.

LG

sabo2706  04.06.2013, 11:45
@fridawoman

Exakt das soll das Tagebuch bewirken. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und bei vielen geht das Schreiben erst gar nicht, um dann umzuschlagen in eine wahre Schreibflut. Man kann gar nicht mehr so schnell schreiben, wie man will. Versuche das unbedingt mal.

Alles Gute!

Es ist wirklich so das die meisten Partner fremd gehen, wenn es zu hause nicht mehr stimmt. Das hättest du aber merken müssen und dann hättet ihr auch gemeinsam eine Lösung finden können. Welche "Ausreden" hat er den gehabt...weshalb er dich betrog??? Könntest du dir vorstellen,ihn zu verzeihen (weil du schreibst,das du nicht von ihm los kommst)?

Wenn du keine Beziehung mehr mit ihm möchtest,dann streiche ihn komplett aus deinem Leben....es dauert ja aber es wird besser.

Es liegt an dir, in wie weit er immer noch dein Leben beeinflusst

… vielleicht habe ich ebenfalls dazu beigetragen, dass unsere Beziehung sich verschlächtert

ganz bestimmt ist es kein Schuldgefühl. es ist eher eine Informationsverarbeitungsphase. niemand wird gerne betrogen, erst recht nicht von einem Partner oder engerer Personen.

Aktion - Reaktion - Lösung

Fremdgehen - Trennung - HÖRE AUF DEIN HERZ

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt!

.

Liebe fridawoman,

es wurden Dir schon gute Bücher empfohlen. Wie immer macht's die Mischung: Theorie und Praxis, sprich: Tipps nachlesen und konkret nachfragen bei den Beteiligten.

So wie ich Deine Frage interpretiere, habt ihr Euch endgültig getrennt und Du versuchst nun abschließend die Trennung zu verarbeiten?

Wichtig ist für Dich hierbei herauszufinden wie es zum Seitensprung kam. Von nichts kommt ja nichts. In Eurer Beziehung muss es ein Problem gegeben haben über das nicht kommuniziert wurde. Da bedarf es lediglich noch einer entsprechenden Versuchung und schon kann's passieren.

Aber gib Dir bitte nicht alleine die Schuld, dazu gehören zwei. Du musst nur herausfinden, welcher Part Deiner war, einfach um in der nächsten Beziehung nicht in die gleiche Falle zu tappen.

Schön und hilfreich wäre es, wenn ihr noch miteinander redet, so kannst Du die Chance nutzen herauszufinden warum er überhaupt in Versuchung geraten ist. Fragen und vor allem zuhören, auch wenn's schwer fällt.

Es ist ganz normal, dass du momentan nur an die guten und schönen Zeiten denkst, das ist menschlich, hier neigt man jedoch gerne zur Verherrlichung. Du wirst verzweifelt und wütend sein, erst auf ihn dann vielleicht auf Dich. Das sind Phasen, die Du durchläufst, bis du das Unausweichliche akzeptierst. In diesem Falle heilt die Zeit wirklich die meisten Wunden. Lenk Dich ab, treff Dich mit Freunden, sprech Dich aus, lies die Bücher. Je mehr und besser Du die Situation verstehst, desto besser verarbeitest du diese auch....und die Heilung beginnt!

Nutze dann Deine gemachte Erfahrung und Dein neues Wissen für die nächste Beziehung, die - glaube mir - ganz sicher kommen wird :-)

ich schicke Dir so viel positive Energie, wie Du brauchst und wünsche Dir alles Gute!