Ich würde gerne wissen, wie groß ein 6-jähriger Junge sein "sollte"!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

: ) mein Thema:Mein Sohn wird nächstes Jahr im April 6Jahre(momentan ist er also noch 5J.).Bei ihm ist es ähnlich,er ist jetzt erst 1,03m !!! Selbst die Mädchen in seinem Alter sind ALLE größer.Und die Jungs sind mindestens nen Kopf größer.Ich habe mir auch lange Sorgen gemacht und mit der Kinderärztin drüber gesprochen,diese sagte,dass das völlig in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen soll! Solange er stetig wächst(wenn auch langsam)sei alles in Ordnung.Manche Kinder machen tatsächlich erst in der Pubertät nen richtigen Schub,z.B. ist ein ehemaliger Schulkamerad von mir in der Grundschule immer der Kleinste gewesen,in der Pubertät ist er dann richtig nach oben geschossen und war/ist nun 2,02m! Besprich das Thema nochmal mit dem Kinderarzt,wenn er sagt,dass alles in Ordnung ist dann versuch dir weiter keine Gedanken zu machen. Alles Liebe für dich und den kleinen Mann : )

Blonscherie
Fragesteller

Ich möchte mich schonmal ganz herzlich für die Ratschläge und aufmunternden Worte bedanken ... habe nochmal einen Termin beim Arzt gemacht und werde mit ihm darüber sprechen ... gebe dann bescheid, was seine Meinung dazu ist! Auf jeden Fall vielen vielen Dank !!!!!!

Lieben Gruß an alle die uns geantwortet haben :-) Leslie

Blonscherie
Fragesteller

Hallo nochmal,

also mein Arzt hat mir anhand der Skala gezeigt das mein "kleiner" genau auf der mittleren schwarzen Linie liegt und somit nicht zu groß und nicht zu klein ist. Er meinte dazu noch:" Er kann ja nichts dafür das er zwischen "Riesen" aufwächst ! Also ist alles im grünen bereich, nochmal vielen vielen Dank !!!

Lieben Gruß Leslie

Manche Kinder wachsen schneller, andere langsamer. Er wird irgendwann plötzlich "einen Schuß machen" und einen rasanten Wachstumsschub durchmachen. Solange der Kinderarzt nichts Ungewöhnliches an seiner Größe gefunden hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Na und? Dann ist Dein Sohn eben kleiner als andere. Wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich groß wären und gleich aussähen.

sorry aber mein sohn ist 3 1/2 iund ist fast so groß und trägt zwischen 104/110 also am besten nimmst das gelbe U heft. Da kannst ja größe und gewicht in der tabelle eingeben und schauen. Ansonsten zum orthopäden gehen. Dort wird die Hand geröngt und ein paar angaben genommen Gewicht ect. und dann kann anhand der wachstumsfugen die gesamt körpergröße als erwachsener berechnet werden

Meiner ist 5 und 1,10m. Über die Größe solltest du dir aber keine Gedanken machen. Das ist noch im Rahmen. Wachstum erfolgt bei Kindern in Schüben. Ich bin z.B. zwischen 13 und 14 um 20 cm gewachsen. Da hatte ich teilweise dann leider etwas Gliederschmerzen davon

Hm, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate, trägt seit dem Sommer 110er Hosen, (ist 1,10cm groß), hat Schuhgröße 29 und wiegt 20 kg. Mich erschreckt, dass dein Kind doppelt so alt ist. Laut U7a ist aber alles bei uns ok. Wenn Dein Arzt auch nichts sagt, dann ist bei Euch bestimmt auch alles ok. Mich wundert es einfach nur, wie groß die Unterschiede sein können! Immer wieder verblüffend. Und ich bin übrigens auch eher klein, nur 1,70, mein Mann 1,86, also auch nicht unendlich groß. Ein großer Nachteil ist, dass sie immer älter geschötzt wird, Vorteile gibts darin, dass sie vieles schon machen kann. Laufradfahren ging ganz früh, so dass sie bereits bevor sie 3 wurde auch richtig Fahrradfahren konnte. Ich glaube als kleines Kind ist man öfters benachteiligt als wenn man groß ist. Aber ich denke, alles wird seinen Grund haben, jedes Kind hat seinen eigenen Bauplan, dafür wird dein Kind vermmutlich weniger überfordert, es wird mehr Rücksicht genommen... Lange Rede kurzer Sinn: So lange der Arzt zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen. VG

winnie79  29.10.2009, 13:23

Mein Sohn ist auch 3 Jahre und 4 Monate alt. Er ist 98 cm groß und trägt gerade 98er Hosen und 104er Oberteile. Das zeigt, wie unterschiedlich die Kinder sein können, und alles ist normal. Ich bin 1.60m und mein Mann 1,83 m groß.