Die Schulnote meines Sohnes in Ethik wird im Zeugnis eine Fünf ohne Vorwarnung. Ist das zulässig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Nordrhein-Westfalen ist es Pflicht, den Schülern auf Noten aufmerksam zu mache, die die Versetzung gefährden können. Dazu zählt auch die 5. Auch gibt es bei uns die sogenannten Blaue Briefe. Die werden nach Hause geschickt. Wenn das bei euch nicht, sollte man das schnell einführen. Das hilft total. Ich habe nie einen bekommen, aber man kennt ja immer Leute.

beeerlin
Fragesteller

Danke für die Anwort. Ich habe jetzt auch eine Durchführungsverordnung für Berlin gefunden, die vorschreibt, dass der Schüler, wie auch die Eltern informiert werden. Außerdem habe ich dazu eine Verwaltungsgerichtsentscheidung gefunden. In dieser Entscheidung ist ein Junge auch wegen Ethik im Endeffekt von dem Gymnasium "entfernt" worden. Ich verstehe so etwas nicht und habe so das Gefühl, dass Ethiklehrer ihrem Fach durch besonders strenge Noten größere Bedeutung verschaffen wollen. Ich könnte als Lehrer nicht ruhig schlafen, wenn ich mir überlege, dass auslösend für den Schulwechsel meine Note in Ethik wäre. Aber das sehen einige Lehrer wohl anders.

"Vorwarnungen" gibt es m. E. nur, wenn es um die Versetzung geht. Jetzt gibt es doch nur Halbjahreszeugnisse, oder?

beeerlin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke, dass eine engagierte Lehrerin durchaus auch "nur" bei einem Halbjahreszeugnis sich die Mühe machen könnte, ein Gespräch zu führen. Zum Glück wird die Versetzung davon nicht berührt.

Elternsprechtage sind doch irgendwann nach den Halbjahreszeugnissen oder nicht?

BTW: Du siehst einen schriftlichen Leistungsnachweis, der 4-5 ist und er ist in anderen Fällen im Schnitt offensichtlich auch "mündlich" eine Note schlechter und das ist keine "Vorwarnung"?!?

beeerlin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, es war keine Vorwarung, sondern für mich war das ein Ausrutscher (siehe meine Notenangabe oben).

Es ist auch kein Zeugnis sonder eine INFORMATION, dh die Note kann sich ja noch ändern

beeerlin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Note steht jedoch fest, da die Klassenlehrerin nach der Zeugniskonferenzg meinen Sohn folgendes gefragt hat. " Was hast du denn nur in Ethik gemacht."

Es sind ja Halbjahreszeugnisse, also nichts versetzungsgefährdendes. Daher muss es auch keine Information geben.

ABER: bist du sicher, dass es keinen Elternsprechtag gab dieses Halbjahr? Oder wurde nur "vergessen", dich darüber zu informieren? Es ist nämlich total unüblich, es gibt immer einen Elternsprechtag pro Halbjahr. Schätze mal, dein Sohn hat den "vergessen"...

beeerlin
Fragesteller

Danke für die Anwort: Nein, es hat keine Elternsprechtag gegeben, da ich mit mehreren anderen Eltern darüber gesprochen habe. Also lag dies nicht an einer Misskommunikation meines Sohnes.