Ich will weder arbeiten noch studieren? Einfaches leben?

8 Antworten

Die Menschen, die die Wohnung gebaut haben, in der du lebst; die Menschen, die das Essen produziert, ggf. zubereitet haben, das du isst; die Menschen, die dir die Haare schneiden; die Menschen, die bisher versucht haben, dich etwas zu lehren; die Menschen, die Menschen, die Transportmittel fahren, die du benutzt; die Menschen, die dich behandelt haben, um ein gesundheitliches Leiden zu lindern oder von vorneherein zu vermeiden; die Menschen, die die Kleidung entworfen haben, die du trägst; all diese und noch viel mehr Menschen sind Teil des Systems, das du als hirnrissig bezeichnest mit der Begründung, dass diese Menschen versuchen, ihren Job qualitativ besser und/oder preisgünstiger und/oder schneller zu machen als andere Menschen, die beruflich dasselbe tun - das beinhaltet ja das Wort „Konkurrenz“.

Darf ich also umgekehrt daraus schließen, dass es für dich nicht hirnrissig wäre, in einer Wohnung zu wohnen, die baulich der schlechtesten Wohnung in Deutschland entspricht; das ungesündeste und geschmacklich widerlichste Essen zu essen; einen dreistelligen Betrag für einen schlechten Vokuhila-Schnitt ohne Farbe, ohne Föhnen zu bezahlen; von deinen Lehrern falsche Dinge beigebracht zu bekommen oder auch einfach nichts beigebracht zu bekommen; 8 Stunden für eine 10-km-Busfahrt zu brauchen; zu einem Arzt zu gehen, der dir ein Mittel verschreibt, von dem er wissen sollte, dass ein Bestandteil davon nicht mit einem anderen Medikament harmoniert, das du ebenfalls nehmen musst; Kleidung zu kaufen, in der du schrecklich aussiehst? Denn dies wäre die Gesellschaft, in der niemand mehr versucht, besser als gestern oder besser als andere zu sein. In so einer Gesellschaft muss deine Kunst ebenfalls weder schön sein, noch hast du Termindruck, und dennoch kannst du 3000 Euro dafür verlangen. Solange du aber aus der „hirnrissigen“ Gesellschaft nicht aussteigst, wird auch deine Kreativität in der Konkurrenz zu anderer Leute Kreativität bestehen müssen, damit du dafür einen Geldbetrag verlangen kannst, der teilweise ein Vielfaches von dem ist, was die oben beschriebenen Menschen durch ihre Arbeit verdienen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber das ist ja auch egal, denn es ist ja „hirnrissig“.

Ich lebe übrigens in Japan, und das hiesige Goethe-Institut bietet ein Stipendium über 8000 Euro für 3 Monate zuzüglich freier Kost und Logis für Künstler an: https://www.goethe.de/ins/jp/de/m/kul/res.html

DerAutorVon
Fragesteller

das mit japan hört sich interessant an

warai87  15.05.2020, 11:05
@DerAutorVon

Ich finde das Stipendium ganz schön hochdotiert. Die Stipendiaten leben die drei Monate jedenfalls besser als ich, mit meinem Bürojob. Also ein Beispiel, dass man mit Kunst nicht zwangsläufig den Hungertod stirbt.

und was hält dich ab? Dein Handeln. Wenn du was willst, setz es um oder was meinst du woher es kommt? Du musst die Dinge ändern wenn sie dir nicht gefallen

So funktioniert die Gesellschaft nunmal. Wenn mehr gearbeitet wird, wird mehr produziert, also ist mehr für alle da.

Selbst wenn du es schaffst, mit Kreativität viel Geld zu verdienen, der Weg dahin wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer. Nicht mit vielen wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Und du brauchst auch viel Glück. 3000 Euro netto bekommst du mit dem richtigen Studium zumindest deutlich einfacher.

Hör auf zu spinnen Alle Aussteiger haben versagt und sind wider in das normale System Rein! Mit Kunst wirst du erst Geld verdienen wen du einen bekannten bekrümmten Nammen hast also so eher in 30-40 Jahren!

Die meisten der Welt bekanten Maler oder Künstler wurde erst nach irren Tot berühmt und ihre werke Teuer!

Da du Geld zum leben Haben musst musst du Arbeiten und Leistungen erbringen! Kunst kannst du Dan immer noch Dan in deine Freizeit herzustellen!

Dann mußt du Künstler werden und anderen klar machen, dass deine kreativen Produkte Kunst sind und viel Geld wert sind.

Wilhelm227  14.05.2020, 23:55

Sehr freundlich formuliert.