Ich will von Zuhause abhauen mit 13?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 kannst du dir noch nicht mal einen Job suchen. Egal wie viel Geld du bis dahin hast, das wird keine 3 Jahre reichen, bis du alt genug bist. Du kannst dir noch gar nicht vorstellen, was auf dich zu kommt, wenn du wegläufst. So gut dein Plan in deinen Augen aussieht, ich bin mir sicher du hast eine Menge Aspekte nicht durchdacht...

Wo wäre denn das Problem erstmal zum Jugendamt zu gehen? Die können dir helfen.

Gerade wenn deine Mutter dich schlägt.

Einfach abzuhauen bringt dir nichts und womöglich (ich weiß ja nicht wie dein Plan aussieht) landest du am Ende auf der Straße...

Bitte tu dir den Gefallen und gehe erst zum Jugendamt und lass dir andere Möglichkeiten aufzeigen. In deinem Alter ist es noch schwer einzuschätzen, was auf dich zu kommt wenn du auf dich allein gestellt bist...

Viel Glück dabei :)

ViolenStern
Fragesteller

Eigentlich will ich in ein anderes Land da ich über jede Grenze darf ohne Kontrolle. (Solange das Land zur Eu gehört). Und wenn ich beim Abhauen sterben sollte ist mir das Egal. Ich sehe kein Grund weiter zu leben.

ViolenStern
Fragesteller
@JackyCola40

In meinen Augen einfach alles. Ich will keine Beratung, ich will keine Therapie. Ich will nicht behandelt werden wie psychisch krank. Es wird eh nix bringen. Von wegen glücklicheres Familienleben ich kenne was garnicht.

JackyCola40  30.06.2019, 13:59
@ViolenStern

Das Jugendamt schickt dich nicht in Therapie, wenn du von deiner Mutter geschlagen und beleidigt wirst. Die zeigen dir deine Möglichkeiten und holen dich im Notfall da raus...

Niemand hat was von psychisch krank oder Therapie gesagt.

Alleine wirst du in deinem Alter einfach nicht weit kommen.

Vor allem in einem anderen Land nicht. Stell dir mal vor, wenn was ist hast du niemanden den du anrufen kannst, du hast keine chance in nem anderen Land an eine Wohnung zu kommen, weil du unter 18 bist... Du wirst auf der Straße leben und bist ein leichtes ziel für Vergewaltiger oder Kidnapper....

Wenn du denkst dein Leben ist jetzt schlimm, wird das der reine Horror....

Nichts für ungut, aber du hast noch weniger eine Perspektive wenn du abhaust.

Du kannst dir ohne deine Familie ein Leben aufbauen, es zu etwas bringen und es bei deinen Kindern besser machen, aber die Chance verbaust du dir mit deinem Plan komplett...

ViolenStern
Fragesteller
@JackyCola40

Mit Therapie meinte ich weil ich weglaufen will und sogar an Suizid gedacht habe. Und ich will keine Kinder oder so haben. Außerdem würde ich nur Tagsüber schlafen und nicht nachts und Tagsüber laufen ja genug Leute rum und nachts würde ich mich verstecken.

JackyCola40  30.06.2019, 15:10
@ViolenStern

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Auch Tags über kannst du vergewaltigt oder gekidnappt werden, wieso willst du denn so leben? Wieso willst du dir ein leben auf der straße ohne Perspektive antun? Ohne essen, ohne trinken. Und wo führt das in deinen Augen hin?

Sagen wir wenn du 30 jahre alt bist, wo willst du stehen? Willst du auf der straße leben und um essen betteln?

ViolenStern
Fragesteller
@JackyCola40

Mir ist egal was aus mir wird ich habe nie Liebe bekommen auch keine wahre Aufmerksamkeit warum sollte sich das ändern? Ich will nur ein neues Leben.

JackyCola40  30.06.2019, 16:59
@ViolenStern

Ein neues leben in dem es dir noch schlechter geht? Das jugendamt kann dir zu einem neuen Leben mit sinn verhelfen.

Du wirst niemals liebe und aufmerksamkeit bekommen, wenn du in einem fremden land auf der straße wohnst..

Wenn du dir ordentlich da raus helfen lässt, dann wird das anders aussehen.

Die finden dich sehr schnell, da sprech ich aus Erfahrung. Bin damals mit 14 abgehauen und war sogar in einer anderen Stadt, zu der ich vorher keinerlei Verbindung hatte. Nach nicht mal ner Woche hatten sie mich gefunden. Du bekommst dadurch mehr Probleme als dass es hilft.

Geh zum Jugendamt, schildere den Fall. Alles andere macht es nur schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum Abhauen hast du es dir ja prima überlegt, aber wie weiter? Wie lange kannst du mit dem Geld überleben, was du dir angespart hast, wenn es dir nicht gleich geklaut wird. Wo willst du übernachten, unter Brücken? Einen Mietvertrag wirst du sowieso nicht kriegen. Und wie willst du weiter an Geld kommen? Stehlen, auf den Strich gehen? Einen Zuhälter haben, der dich noch ins Ausland oder an einen reichen alten Mann verkauft? Einen regulären Job wirst du nicht bekommen, keinen Abschluß, keine Ausbidung und zu jung bist du eh. Also, wie soll es deiner Meinung nach die nächsten Jahre weitergehen?

Du musst darauf achten, dass du ein Kind bist und nicht weglaufen darfst.

Geh zum Jugendamt.

ViolenStern
Fragesteller

Mir ist klar das ich es nicht darf aber das ist mir egal!

KarenFoxy  30.06.2019, 11:21
@ViolenStern

Jugendamt. Vielleicht hast du Angst davor mit ihnen zu reden, aber geh hin. Die werden die helfen. Weglaufen ist nie eine Option

Helianos  30.06.2019, 11:24
@ViolenStern

Ich spiel mit: wie viel Geld hast du bis zu deinem 18. Geburtstag einkalkuliert? Wie willst du der Schulpflicht nachkommen? Was machst du im Winter? Generell woher willst du frische, saubere Kleidung und einen Schlafplatz her nehmen? Was passiert wenn du bedroht wirst oder schlimmeres? Was wenn du krank wirst?

Und vor allem. Was machst du denn wenn du tatsächlich so lange auf der Straße lebst bis du volljährig bist? Wie soll dein Leben dann aussehen? Ohne Schulabschluss und Zuhause wirst du nicht mal auf Hartz IV Niveau leben können.

Also das Gefühl hatte ich auch schon so einige Male! Aber ich denke das wird sich legen, wer weiß ob du in einem Jahr überhaupt noch abhauen willst! Nun außerdem wirst du als 12 Jähriger (also zu dem Zeitpunkt wo du abhauen willst bist du ja schon 12) nicht einfach ohne Eltern leben können! Wenn du wohin abhaust, wo Menschen sich um dich kümmern, dann wahrscheinlich schon! Vom überleben her!🤣

Aber denk doch auch mal an deine Eltern, der Schmerz den sie erleiden wenn du nie mehr wiederkommst!