Ich will spaß haben, kriege es aber nicht hin und verstehe nicht wie?

Railuoy  30.07.2022, 22:26

Mal drüber nachgedacht, dass du autistische Züge haben könntest?

Mmmmm843
Fragesteller

Wie würden die sich äußern. Habe ich noch nie gesagt bekommen.

Railuoy  30.07.2022, 22:41

Halt dieses sich nicht integrieren können, keine Gespräche aufbauen können, mit dem Humor nichts anfangen können.. also halt nicht hundertprozentig autistisch aber halt Züge davon.

Mmmmm843
Fragesteller

Und was soll ich hetzt bitte machen? Den rest meines lebens unglücklich sein?

2 Antworten

Autisten haben ja oft Probleme damit mit anderen zu kommunizieren,deren Gefühle zu deuten,sich angemessen zu verhalten ist aber jetzt auch nur eine ganz ganz waage Vermutung die mir so in den Kopf kam als ich das gelesen habe.

Passte nicht mehr in die Nachfrage mit rein.

Kommt natürlich auch darauf an wie deine sozialkompetenz dein ganzes Leben lang so war. Wenn sich das schon dein Leben lang so durchzieht klingt das für mich gar nicht so abwegig. Du könntest dir auch einen verhaltenstherapeuten suchen, wenn du dich dadurch in deinem Leben stark beeinträchtigt fühlst.

Mmmmm843
Fragesteller

Ich würde mich eher als sehr empathisch und einfühlsam beschreiben. Und bis ich 13 war habe ich immer sehr schnell freundschaften geschlossen. Es ist auch nicht so dass mich niemand mag, mein bester Freund (beiderseitig) geht ganz normal auf partys und trifft sich mit vielen leuten etc, in der schule gibt es niemanden den ich nicht mag und ich habe auch kein problem damit zur not humor zu kopieren und das klappt auch gut, ich bringe leute schon zum lachen, aber bei small talk bin ich halt in der regel raus, und dann habe rede ich halt 2 tage lang mal kein wort mit irgendwem und am nächsten quatsch ich die ganze zeit, aber das klappt halt nur bei guten themen, mein problem ist halt smalltalk und gespräche anfangen sowie witze bringen über die leute kichern oder so, mein humor ist halt sehr schwarz und sarkastisch, ich habe halt nicht sowas was die stimmung lockert etc.

Ich weiß gar nicht wie es immer zy gesprächen kommt, ich bin halt ein mensch für sehr vertraute freundschaften in denen man den humor des anderen sehr gut kennt etc, aber ich weiß halt nicht wie man am anfang einer bekanntschaft sein soll

Railuoy  30.07.2022, 22:51
@Mmmmm843

Ja dann fällt das raus was ich mir gedacht habe. Konnte ja auch nur von dem was ich gelesen habe mir Gedanken machen. Mit manchen Menschen ist man nun mal einfach nicht auf einer Wellenlänge da kann man sich einfach bloß für die Zeit etwas anpassen und einfach auf Dinge, die sie sagen eingehen um sich für die Zeit irgendwie dazugehörig zu fühlen.

Ging mir auchmal so, bin jetzt aber ganz anders. Woran es lag weiß ich nicht. Vielleicht falschen Umgang gehabt früher. Wenn man gute Freunde hat, dann kommt das schon.

Aber ich bin auch deiner Meinung, dass 80,oder sogar mehr Prozent aller Gespräche langweilig sind und nicht wirklich was bringen.

Mmmmm843
Fragesteller

aber es ist halt beschi$$en, wie soll ich denn je ein interessantes gespräch führen und freundschaften aufbauen wenn ich immer in der kennlern phase scheitere

Mmmmm843
Fragesteller
@EvaHa426

Doch. Aber ich will eben auch neue freundschaften schließen und dass ist mein problem. Wie finde och raus was leute witzig finden oder was sie interessiert ohne sie zu langweilen oder so, weil ich das falscge thema anspreche

EvaHa426  30.07.2022, 22:58
@Mmmmm843

Frag sie, was sie für jobbys haben, wasnsie für musik hören, welche games sie zocken etc.

Da gibt es doch so viele Dinge. Dann kommt man schon ins Gespräch.

Mmmmm843
Fragesteller
@EvaHa426

Ja und dann?

zB. wie wärs mit: hört keine musik, spielt keine spiele, macht karate, trifft sich mit freunden.

“Welcher rang bist du in karate?”

”Dunkelblau”

was soll ich jetzt noch fragen.

”was ist dein lieblingsessen?”

”Nudeln”

fertig.

stille.

Ich wiederrum habe nichts zu erzählen, es gibt meiner meinung nach einfach nichts erzählenswertes.

und so ist es halt immer.
Andererseits können personen mir 10 minuten sprachnachrichten schicken in denen sie erzählen was sie gemacht haben und ich kann dazu nicht mehr sagen als “ok”

EvaHa426  01.08.2022, 22:36
@Mmmmm843

Ja dann ist das eben so. Du könntest aber auch eine Therapie machen und herausfinden woran es liegen könnte.

Mmmmm843
Fragesteller
@EvaHa426

Eine therapie gegen desinteresse? Ich glaube kaum dass das mit depressionen zusammenhängt

EvaHa426  01.08.2022, 22:46
@Mmmmm843

Eher sowas wie eine Verhaltenstherapie vielleicht. An Depressionen habe ich auch nicht gedacht. Man kann ja auch wegen anderer Dinge in Therapie gehen. Muss nicht gleich eine Depression oder so sein.

Du könntest herausfinden wie du smalltalk besser annehmen kannst und vielleicht auch Rollenspiele, wo du lernst! wie du mitreden kannst.

Mmmmm843
Fragesteller
@EvaHa426

Rollenspiele? Was hat das denn damit zu tun. Ich habe keine angst oder so, es langweilt mich nur einfach sehr

EvaHa426  01.08.2022, 22:54
@Mmmmm843

Ja auch daran kann man in einer Therapie arbeiten. Es scheint dich ja sehr zu belasten. Sonst würdest Du hier ja nicht fragen.