Ich will nicht wie mein Vater werden?

8 Antworten

Da sitzen natürlich auch viele Glaubenssätze in dir. Ich muss mich auch immer wieder gegen einige wehren. Aber man lernt es auch muss sich damit einfach wirklich auseinander setzen. Mein Mann hat ein tolles Buch hier: "Vater werden für Beginner" von Christian Behrendt.

Du solltest versuchen dir klar zu werden wer du selbst bist. Der Vorsatz "ich will nicht wie mein Vater werden" ist schwer umzusetzen, wenn du nicht lernst du selbst zu sein und ERSTMAL kennst du nur das wie es deine Eltern machen. Beispiel: Ein abwesender Vater weil er auf einem Bohrinsel arbeitet ist genauso abwesend wie einer, der täglich zu Hause ist aber keinen Kopf hat fürs Kind. Es macht für das Kind keinen Unterschied - der Vater ist nicht erreichbar.
UND: Es ist NIE alles schlecht was Eltern machen - mitunter merkt man das aber erst recht spät.
Deswegen ist es wichtig herauszufinden wie DU SELBST die ganzen Themen handhaben willst. Weil dann wirst du einen Teil so machen wie deine Eltern und einen anderen Teil so gar nicht. Aber das ist der EINZIGE Weg da rauszukommen. Weil, wenn man es genau nimmt ist jemand der immer NEIN sagt genauso abhängig von der Meinung des Anderen wie jemand, der immer JA sagt. Also kann die Lösung nicht sein alles so zu machen wie die Eltern oder bei Allem das Gegenteil zu machen. Du solltest das so machen, wie es deiner Natur entspricht. Dann schaffst du es auch authentisch zu sein für deine Kinder - und das ist wesentlich wichtiger als keine Fehler in der Erziehung / bei den eigenen Kindern zu machen.

Wenn Du nicht so werden möchtest, must auch nicht so werden. Es gibt zwar Dinge in der Vererbung, die man nicht Ändern kann, aber die Entwicklung der Persönlichkeit ist weitgehend beeinflussbar. Das Problem, das hauptsächlich dem entgegensteht, hast bereits gelöst. Nämlich das Erkennen und den Willen, es zu ändern. Es kommt natürlich schon darauf an, wie ernst Du das in die Hand nimmst. Es ist eine Sache des Willens, ob es Dir gelingen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Mit dem "Ich will nicht wie mein Vater werden." wirst du genauso wie dein Vater werden. Warum? Das menschliche Gehirn nimmt das Wort 'nicht' nicht wahr!

Formuliere positive Ziele, die du erreichen möchtest. Dann hast du deinen Fokus auf diesen positiven Zielen.

Werde nicht wie dein Vater, Punkt.