Ich will nicht 18 werden?

8 Antworten

Das hätte meine Tochter auch.

Sie konnte sich nicht vorstellen, erwachsen zu sein, Entscheidungen treffen zu müssen, für sich selber zuständig zu sein usw. Heute arbeitet sie in einer leitenden Position.

Jeder muss irgendwann erwachsen werden und klar macht das Angst. Aber wir haben es geschafft, das schaffst du auch.

Du hast ja noch Zeit dich ans Erwachsensein zu gewöhnen, das kommt nach und nach. Mach dich nicht verrückt deswegen.

Und wenn doch, kannst du gerne in das alte Zimmer meiner Tochter ziehen, ich trauere meinem Kind hinterher....

Ein ungewöhnlicher Fall. Vor dem 18. Geburtstag fiebert jeder darauf.

Ab 30 fangen manche an sich jünger zu machen. Oft mit Erfolg.

Spätestens ab 50 wird das dann mit Häme der Umwelt quittiert.

Du bist nicht von einem Tag auf den Anderen vom Jugendlichen zum Erwachsenen geworden und alles verändert sich komplett.

Es wird sich also nichts verändern und du hast Zeit, eine Ausbildung zu machen oder zu studieren. Das muss dir auch keine Angst machen, nun direkt haargenau zu wissen, wohin dich beruflich dein Weg hinführen wird.

Einfach mal schauen, welche Richtung dich interessieren würde und welche Momentanen Möglichkeiten dir darin zur Verfügung stehen. Ist dies im Bereich:

  • Dienstleistung
  • Handwerk
  • Technisch
  • Sozial
  • Kaufmännisch
  • Medizinisch
  • Natur

Auch wenn du vielleicht im zweiten Lehrjahr merkst, das ist nicht so ganz mein Ding, ziehe es trotzdem durch.

Denn eine abgeschlossene Lehre ist das Sprungbrett zur Weiterbildung in einen anderen Bereich der einstmals eingeschlagenen Richtung aber auch um etwas ganz Anderes vereinfacht erlernen zu können. Der Quereinstieg ist viel leichter, mit einer abgeschlossenen Erstausbildung.

Es geht von daher eigentlich gleich weiter und ist gar ein Vorteil, wenn du dich noch wie 14 fühlst und Anleitung annimmst und dich darin begleiten lässt. Statt zu meinen, du wüsstest alles besser.

Du darfst verträumt bleiben, das bin ich mit meinen 61 Jahren immer noch und bekam mir nicht schlecht.

Also nimm es easy.

weil ich die ganzen Jahre davor nichts geschafft habe

Meine Güte. Wer sagt denn, dass du mit 18 was geschafft haben musst?

Ich habe mit 19 Abitur gemacht. Alles, was ich im Leben erreicht habe, habe ich nach meinem 18 Geburtstag geschafft.

Du wirst 18 und nicht 30. Du hast noch alle Möglichkeiten vor dir.

Das hab ich mir damals auch gedacht...aber deine besten Jahre kommen erst noch,und zwar die 20er!👍🏻. Ab 18 geht es eigentlich erst richtig los. Schlimm wird es nur wenn du die 20er vergeudest so wie ich...DAS ist schlimmer als wie bis 18 noch nicht viel getan zu haben.