Ich will mich nicht in meine beste Freundin verlieben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontakt abbrechen ist immer dumm, weil es das Problem nicht wirklich löst. Einen Gang kürzer treten, Kopp zu machen und einfach Denken, wir sind richtig gute, beste Freunde, Was brauch ich mehr?

Man kann gegen diese Haltung sagen was man will, aber überlege mal. Was ist dir lieber? Jemanden verlieren, der deine Gefühle nicht erwidert, oder jemanden haben, der dasselbe will wie du, Die Freundschaft...

hablada
Fragesteller

Also den Kontakt abbrechen, das wäre schwierig... Also ganz klar, die Freundschaft.

Ich will jetzt nicht sagen dass ich abhängig bin von ihr, aber sie ist eigentlich der einzige Mensch der mir wirklich nahe steht, am schlimmsten waren halt diese 6 Wochen wo ich überhaupt keinen Kontakt hatte,

Und wie gesagt, ich (und mein gehirn, wir beide denken anders, wenn Sie verstehen was ich meine) will ja auch nicht mehr als Freundschaft.

mattheo1989  28.12.2013, 19:34
@hablada

Dann ist im Grunde das Problem gelöst. Wenn man merkt, dass man sich verliebt, es aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht, dann geht man erstmal auf Abstand, kümmert sich um sich selbst und kann dann ja, wenn man sich selbst Treu ist, den Kontakt wieder intensivieren.

Wenn ein Ungleichgewicht bezüglich der Gefühle herrscht, dann ist das immer Schmerzhaft Auf der einen Seite kann ich Deine beste Freundin verstehen, denn Freundschaft ist sehr Wertvoll, aber das es bei zwei Menschen funkt ist auch was Wertvolles. Ich vermute aber auch, das deine beste Freundin nicht genug Gefühle für dich hatte. Was dir deine Therapeutin geraten hat ist Ansich nicht schlecht aber da sie deine beste Freundin ist kommst du auf Dauer damit nicht weiter. Du hast Angst dich wieder in sie zu verlieben!? Du hast doch aber nie aufgehört in sie verliebt zu sein!

Ich kenne das auch. Zwar anders, also nicht beste Freunde. Ich war sehr lang in einen Jungen verliebt, der in meiner Nähe wohnte und dem ich öfter über den Weg lief. Erst als er weiter weg zog vergaß ich ihn, bzw. konnte mich auch in andere Männer verlieben. Abstand kann Tatsächlich helfen, aber wie schon gesagt ist es bei euch beiden schwieriger.

Ich wünsche Dir viel Glück.

hablada
Fragesteller

Ich frage mich gerade wirklich wieso diese Frage JETZT beantwortet wurde, Es hat alles geklappt, wir sind sehr gute freunde, ohne jegliche Gefühle im sinne von Liebe. Man kann sagen dass diese Gefühle in freundschaftliche gefühle umgewandelt sind.

Phantom15  15.02.2015, 13:07
@hablada

Sorry, ich hab nicht aufs Datum geschaut. Dann ist ja alles in Ordnung.:)

irgendwie schwirrt mir gerade der gedanke "Wenn Freundschaft zur Abhängigkeit wird" im kopf herum. nicht böse gemeint. aber so wie sich dein Erfahrungsbericht liest ist es ziemlich das. eine gute Freundin/freund sollte eine Bereicherung für dich sein und nicht etwas, ohne das du dich schlecht fühlst oder an das du andauernd denken musst. (zigarette^^) du solltest versuchen mal wirklich nur auf dich selbst zu achten und zu fühlen, was du brauchst, damit es dir gut geht. ich vermute du wünschst dir nach wie vor noch mehr als nur Freundschaft und das lässt sich auch von einer Psychologin nicht "wegtherapieren". Du darfst sehr wohl in deinem kopf mehr fühlen oder wollen als sie. ich denke du musst akzeptieren lernen dass es so ist und sie aber nur Freundschaft will. so wie es im Moment ist werdet ihr beide nicht weiter kommen. da wird mindestens einer von euch beiden unglücklich sein, entweder du, weil du ihr mehr geben möchtest oder dir mehr wünschst. oder sie, wenn du wirklich sagst, Freundschaft ist dir zu wenig, entweder ganz oder gar nicht. Nur mit ihr befreundet zu sein wird (vermutlich) für dich immer unbefriedigend sein.

hablada
Fragesteller

Genau so ist es ja gerade nicht, über diesem Stadium bin ich ja hinweg. Momentan bin ich ja nicht in sie verliebt, und ich habe auch akzeptiert dass es nicht mehr als Freundschaft wird, und mehr will ich auch ganz ehrlich nicht, ich will einfach nur dass meine Gefühle nicht wieder ausbrechen. Und es macht mich happy mit ihr befreundet zu sein, ich will nur nicht dass da irgendwelche Gefühle im Weg sind.

Ich will einfach verhindern dass ich mich in sie verliebe

Ich weiß, dass hilft Ihnen jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter. Aber ich glaube, gegen die Liebe bzw. gegen Gefühle kann man nichts machen... Was am ehesten helfen würde, wäre denk ich eine andere, "richtige" Beziehung. Viel Glück! issilein

hablada
Fragesteller

Das wäre auch meiner Meinung nach auch das beste, nur habe ich keine Zeit dafür und es wäre auch schwierig, weil ich wahrscheinlich in einem Jahr die Uni wechseln werde.

hablada
Fragesteller

Das wäre auch meiner Meinung nach auch das beste, nur habe ich keine Zeit dafür und es wäre auch schwierig, weil ich wahrscheinlich in einem Jahr die Uni wechseln werde.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich in jemanden anderes verliebt? Vielleicht wäre es besser, wenn sie sich zuerst jemanden sucht, dann bleibt zumindest die Vernunft, die dir sagt, dass du sie nicht haben kannst. Außerdem ist es nicht einmal sicher, ob du dich noch einmal verliebst, genieße einfach die Tage, an denen du sie als beste Freundin hast und denk nicht über eine mögliche Zukunft nach. Denn deine Gedanken stehen einer gesunden Freundschaft nur im Weg.

Viel Glück, Sally

hablada
Fragesteller

Sie hat schon jemanden ;)

Ich habe halt nur Angst, dass es trotzdem passieren könnte