Ich will mehr über die deutsche Geschichte lernen. Wo soll ich Anfangen und wie soll ich vorgehen?

6 Antworten

Generell kann ich Dir den Youtubekanal MrWissen2Go Geschichte empfehlen, da gibt es viele sehr gut recherchierte Videos.

Auf ZDF gab es zudem eine Dokureihe, die genau das ist, was Du suchst: Die Deutschen.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-deutschen-140.html

Hier wird in mehreren Folgen vom ersten Mal als von Deutschland die Rede war bis heute, die Geschichte Deutschlands beleuchtet.

Die für Dich interessanten Aspekte kannst Du dann über Wikipedia und die dort angegebenen Quellen weiter vertiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zoeymeu  19.06.2022, 09:16

Ist aber eher auf einzelne Persönlichkeiten bezogen.. am Anfang eher etwas Allgemeineres

AndersLarsson  19.06.2022, 09:24
@zoeymeu

Das ist durchaus richtig, dennoch ist die Geschichte mit diesen Persönlichkeiten stark verbunden da die Ereignisse um die Personen drum herum mit abgefrühstückt werden. ;)

zoeymeu  19.06.2022, 09:32
@AndersLarsson

Aber es ist eher zieich langweilig am Anfang nur auf einzelne Personen zu schauen. Für uns kenner nicht aber für frische Anfänger schon!

AndersLarsson  19.06.2022, 09:39
@zoeymeu

Ich würde mich selbst nicht als Kenner betrachten, eher als algemein Interessierter. Aber ich fand diese Doku sehr spannend. Das ist am Ende natürlich Geschmackssache und muss der FS entscheiden ob er die Doku so gut findet, wie ich das tue :)

Schaue dir Dokus an, gibt es bis genügend.. oder lese Bücher z.b über Preussen Herscher. Früher gab es Preussen und Habsburg (Preussen Berlin und Habsburg Österreich) es gab auch viele viele weitere Adelshäuser in DE es gibt soviel interessante Personen von damals.

Gib einfach pdf am Schluss ein und meistens kannst dann gratis ein Buch lesen auf dem Handy.. Viel Spass!

Ich hab selbst ein Buch über Preussens Könige & Königinnen zuhause kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ach, es gibt doch so viele Geschichtsdokus, auch über Deutschland.

Deutsche Geschichte - Stürmischer Beginn

https://www.youtube.com/watch?v=7TI6oU75MIQ

Der Dreißigjährige Krieg - Dokumentation über das Ende eines Rebellen

https://www.youtube.com/watch?v=RyHNmn0K0rc

Heinrich Kusch: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark

https://www.youtube.com/watch?v=MglvrMTtdF0&list=TLPQMDcwMjIwMjJ0Ij0zUCOBAg&index=5

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands

Wikipedia ist als schriftlicher Ausgangspunkt bestens geeignet. Im TV findest du ab und an gute Dokus in den Spartenprogrammen von ARD und ZDF, oder in 3sat und Arte.

PixelManuel  19.06.2022, 09:23

Da zeigt sich dann mal, wie wichtig das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm ist.

RTL würde daraus einen reißerischen Mehrteiler draus machen, der dann aber einfach nur schlecht ist. Aber Hauptsache, Veronika Ferres spielt mit.