Waren die Germanen zivilisiert oder eher barabarisch?

4 Antworten

Die Germanen haben in Stämmen gelebt und hatten auch ihre eigene soziale Struktur als Gesellschaft sowie Zivilisation.

Bei den Römern wurden Volksgruppen die in einfachen Verhältnissen gelebt haben mit Stammeskultur als Barbaren bezeichnet weil sie sich als die zivilisiertes Hochkultur Europas angesehen haben.

Es gab ein Sprichwort bei den römern "je weiter man sich vom Mittelmeer entfernt desto barbarischer wird es" was natürlich Unfug ist die kelten in Frankreich waren ausgezeichnete schmiede und kunsthandwerker und handelten mir ihren berühmten Salz in ganz Europa sie standen kurz davor zu einer Hochkultur zu werden dan kamen jedoch die römer und wegen des etwas roheren benehmen und der Anbetung von naturgöttern eroberten die römer die kelten und stempeln sie als barbaren ab die germanen erfanden und nutzten im Vergleich zu den römern die seife und achtete von Grund auf auf ein gepflegtes Erscheinen nur ihr bäuerlichen Leben ihr etwas roher umgang und ihre opfer (unter anderem auch menschen) und anbetung von in den augen der römer brutalen und unzivilisierten götter hat man diese Punkte als propaganda benutzt natürlich waren die germanen nicht gerade die feinsten aber z.b. die Gastfreundschaft war sehr groß bei den germanen nur das leben war einfach und roh was die römer natürlich sofort als barbarischen abstempelten

Aus heutiger Sicht, war die gesamte damalige Welt barbarisch. Das Kultivierte an den Römern war, dass sie ihre Menschengemetzel in architektonisch beeindruckenden Gebäuden veranstalteten. Die Germanen metzelten gewiss ähnlich viel, vielleicht sogar noch mehr. Aber die hatten nicht so beeindruckende Gebäude. Insofern waren die Germanen schon ein bisschen barbarischer als die Römer. Die Germanen hatten auch nicht so ausgefeilte Gemeinschaftsklos, in denen sie stundenlang sassen, diskutierten und die Arsch-putz-Bürste miteinander teilten.

Zivilisiert, aber nicht so fortschrittlich wie z.B. die Römer.