ich will gerne mal marihuana ausprobieren, aba ich habe zu sehr angst..

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol sowas bei Menschen den du vertrauen kannst... ich hätte ja gesagt, probiere es aus, aber bei deiner Angst würde ich es aus rein psychischen Gründen lassen, für sowas muss man psychisch gut vorbereitet sein um das Auftreten von Angstzuständen unwahrscheinlicher zu machen...!

futureworld  11.05.2011, 01:03

DH ! Kompetente Antwort

compaq  11.05.2011, 01:34
@CamelSpence

ich habe 5jahre gebraucht von normalen zigaretten runterzukommrn!

das sagt alles

VMaxer  11.05.2011, 01:38
@compaq

DH Compaq Suchtpotenzial von Cannabis und anderen Drogen

Der folgende Artikel stammt von der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA), der renomiertesten Suchthilfeorganisation der Schweiz (seit 1902).

Diskussion Nach Heroin und Kokain gleich Alkohol und Nikotin

http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/sfavergleich.htm

futureworld  11.05.2011, 01:46
@VMaxer

Das ist die Wahrheit und nicht die ewigen Ammenmärchen, daß Hanf die klassische "Einstiegsdroge" sei. Bei manchen Usern schon, aber das ist dfie Minderheit! Fast alle haben mit Alk und Zigis angefangen....

Thelema  11.05.2011, 02:44
@futureworld

Der Logik des "Einstiegsdroge"-Arguments - 90 Prozent der Heroinsüchtigen haben mit Cannabis "angefangen" - zufolge ist Muttermilch die Einstiegsdroge.

Da wird mit einer statistischen Zahl ein Zusammenhang suggeriert, der bestenfalls sozial besteht. Drogenuser haben in der Regel mit Cannabis angefangen, weil es die am leichtesten erhältliche Droge ist. Von der Wirkung her sind das komplett verschiedene Drogen, und entsprechend ist auch die "Zielgruppe" psychisch komplett anders gepolt.

VMaxer  11.05.2011, 12:06
@Thelema

Ist Cannabis eine "Einstiegsdroge"?

"Cannabis ist eine Einstiegsdroge"
Diese Theorie ist schon seit über 20 Jahren widerlegt. Zahlreiche Studien fanden, dass nur 2 bis 5 Prozent der Cannabiskonsumenten später bei harten Drogen landen, 95 bis 98 Prozent tun es nicht.

  • Das Bundesverfassungsgericht befand 1994 nach Einsicht der wissenschaftlichen Literatur, die These von der Einstiegsdroge werde "überwiegend abgelehnt". (BVerfG 1994)
  • Die Studie von Dr Dieter Kleiber, die der damalige Bundesgesundheitsminister Seehofer (CSU) in Auftrag gegeben hatte, kam 1998 zu dem folgenden Schluss: "Die Annahme, Cannabis sei die typische Einstiegsdroge für den Gebrauch harter Drogen wie Heroin, ist also nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand nicht haltbar." (Kleiber/Soellner)
  • Staatsanwalt Körner, der Autor des massgeblichen Gesetzeskommentars zum heutigen Betäubungsmittelgesetz, schreibt dazu: "Die These vom Umsteigeeffekt des Haschisch (...) hat sich als Mythos erwiesen." Er führt aus, dass es etwa 40 mal mehr Cannabiskonsumenten als Heroinkonsumenten gibt, ein Umstieg also eher die Ausnahme denn die Regel ist. (Körner)
  • Der Bericht des amerikanischen "Institute of Medicine" zu Cannabis kam 1999 ebenfalls zu dem Schluss, dass Cannabis keine "Einstiegsdroge" ist. In den USA kommen nach über dreissig Jahren "Drogenwelle" auf etwa 80 Millionen Cannabiskonsumenten mehrere Hundertausend aktueller Konsumenten harter Drogen, ein Verhältnis von 100 zu 1.
  • http://www.cannabislegal.de/argumente/einstieg.htm

Die Angst vor Mariuhana ist unbegründet. Gras ist die "sanfteste" droge die du nehmen kannst. Gras kann keine Angstzustände/Paranoia auslösen. Das erste mal wirst du so gut wie nichts spüren, erst beim zweiten oder dritten mal tritt die volle Wirkung ein.

Für das erste/die ersten male solltest du dir am besten ein stilles örtchen (empfehle nie Drogen (egal welche) in der öffentlichkeit zu testen. Es sei denn dir ist es am anfang schon egal ob dich im Wald z.b. ein Wanderer oder auf einer Party irgendjemand schräg anschaut.

Kiffen gehört heutzutage schon fast zur Jugend dazu und ich kenne so gut wie keinen der die Erfahrung noch nicht gemacht hat.

Btw, ich selbst habe mit 14 oder 15 das erste mal gekifft, nun 3 jahre später kiffe ich immernoch gelegentlich ohne irgendeinen drang zur Sucht zu verspüren

Außerdem: die These zur Einstiegsdroge kann ganz einfach wiederlegt werden: jeder der auf härtere drogen umgestiegen ist hat davor auch Alkohol konsumiert (ich selbst würde Alkohol als weit gefählicher als Gras einstufen);

Suchtgefahr besteht so gut wie nicht, es sei denn du kiffst um Probleme zu verdrängen oder Stress zu bewältigen.

BEVOR du allerdings einen Joint rauchst solltest du ein paar Zigarretten inhaliert haben (falls du nicht raucher bist) du bekommst zwar noch luft, aber es ist ein unangenehmes gefühl wenn du das erste mal rauchst (ob gras oder tabak völlig egal).

Bei Fragen zum Konsum selbst ("vorbereitung, etc) was hier im offiziellen bereich warscheinlich verboten ist einfach google oder pn an mich ;D

Frag nicht hier sondern lies dir wissenschaftlich Berichte durch und entscheide dann. So wie man es bei jeder Droge machen sollte.... Man nimmt doch keine Drogen auf Grund einer Frage in so einer Plattform. Was erwartest du? Das wir alle schreien: Mach es?

Hier die wissenschaftliche Einordnung (Schädlichkeit und Abhängigkeitspotential): http://imageshack.us/photo/my-images/32/drogenskala.jpg/

Und die Leute die direkt nein schreien: Verzichtet auf euer Feierabendbier...

Wohlstandskind  11.05.2011, 01:04

Okay, nach Überlegung der Frageforumulierung: Lass es und mach lieber den Schulabschluss.

futureworld  11.05.2011, 01:22
@Wohlstandskind

das ist ja das Problem:

immer mehr junge Kiddies, die noch in der Entwicklungsphase sind, konsumieren Gras (mit einem telweise sehr hohem THC-Gehalt) und vertragen das dann - logischerweise - nicht. Aus diesem Grund rate ich jedem, der "psychisch instabil" ist, auf den Konsum von Hanf zu verzichten (obwohl wissenschaftlich belegt ist, daß es weitaus weniger Gefahren birgt, als die legale Mörderdroge Alkohol) Nur mal zur Info: Hanf ist Medizin und führende Mediziner weltweit empfehlen ihren Patienten Cannabis (oder Marijuana) um ihre unerträglichen Schmerzen zu lindern. Schon alleine deswegen bin ich für eine Entkriminalisierung und würde mir Coffeeshops wie in den Niederlanden wünschen. Dort funktioniert die Drogenpolitik , -

seit Jahrzehnten.

Free your mind !

( Anmerkung: ich will NIEMANDEN zum Genuss verbotener Substanzen aufforden, den der Besitz und Handel von Hanf ist in Deutschland immer noch strafbar ! Der Konsum aber nicht. )

Mein Rat, lass es. Du hast Angst, das ist eine schlechte Voraussetzung. Ich glaube auch, dass du noch zur Schule gehst (?), da ist es besonders unvorteilhaft.

Deine Angst vorm Geschmack verstehe ich nicht. Mir schmeckt Lakritze auch nicht, aber ich fürchte mich nicht davor.

Am besten du wartest, bis du etwas älter und sicherer bist (es zu probieren).

VMaxer  11.05.2011, 14:56

DH Pacalypse !!!

Marihuana von Tickern zu holen ist gefährlich. Manche machen schlimme Drogen rein um abhängig zu machen. Sie haben dadurch eine dauerhafte Einkommensquelle. Wenn Sie Heroin reinmachen kriegst du eine Depression. Und wenn sie dich loswerden wollen machen sie eine Überdosis zermalene Pilze drauf. Das führt zu paranoiden Halluzinationen (Fachbegriff Psychose/Verrückt). Der Rat ist mal mit dem Freundeskreis nach Holland zu fahren und einen Holländer ganz lieb zu bitten was für 10,00 € rauszuholen. Leiht euch einen Bully und geht mal in das Marihuana Museum. Wer möchte nimmt eine Bong mit. Und nehmt Bob Marley mit...

Samuel de McElkbauer

BastiWerther  16.10.2015, 15:28

Mädchen trampen bitte zu zweit. Es gibt GPS Tracker für 50,00 €. (NaviOrtung) Sendet vielleicht die Nummernschilder an irgendwen.

Samuel