Ich will Frei sein, Ausbildung abbrechen?!

7 Antworten

Mein Bruder hat mit 16 eine Ausbildung angefangen, war am anfang auch ziemlich unzufrieden (ich glaube er ist es immernoch) hat es aber zuende gebracht damit er was in der Hand hat. Jetzt ist er 21 und fährt für das ganze Jahr 2014 nach Australien. Dort kann er eine Menge toller Erfahrungen machen und hat dann vielleicht ganz andere Perspektiven wenn er wieder hier ist. Vielleicht solltest du sowas auch mal ausprobieren ;-)

Werde Glücklich mit dem was du machst! :)

Kraiship  10.12.2013, 21:53

Werde Glücklich mit dem was du machst! :)

Wäre natürlich optimal, aber so einfach geht das leider nicht...

vorsicht! niemand ist wirklich so frei, dass er alles machen kann was man will. und ohne eine ausbildung wirdst du abhängiger sein als mit

Die Frage ist, wie würdest du das Leben, das du führen möchtest denn finanzieren wollen?

Geld für Reisen und Abenteuer fällt in der Regel nicht vom Himmel.

Überlege dir erstmal, welchen Beruf du eigentlich wirklich machen möchtest und mach dann erstmal ein Praktikum darin, um zu sehen, ob er dir dann wirklich so gefällt, wie du es dir gedacht hast (Wunschdenken und Realität liegen oft weit auseinander).

Dummerweise besteht das Leben nicht nur aus Fun (es sei denn, man ist direkt mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen und braucht sich keinerlei Gedanken über Geld zu machen), sondern eben auch aus Arbeit... und die wird (leider) immer den größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen.

Die Arbeitswelt nimmt keine Rücksicht auf die Belange/Wünsche von Teenagern/jungen Erwachsenen, sondern erwartet, das diese sich eingliedern.

Der beste Ausgleich ist da, sich ein Hobby zu suchen, was einem wirklich viel Spaß macht.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Hi SkateeerGirl,

dein Kummer ist verständlich. Es ist echt so, dass das Leben für viele Menschen nur aus Verpflichtungen besteht.

Du hast Recht. Es gibt Gesetze und Vorschriften, aber diese sollten dich nicht davon abhalten, ein eigenständiges Leben zu führen. Wenn du dir immer sagst, das du dies und das nicht machen kannst, dann fühlst du dich gefangen. Genau dort musst du umdenken.

Du kannst auch Abenteuer erleben. Du hat in einem schönen Leben nur eine Verpflichtung - zu Leben! Das heißt du musst deinen Lebensunterhalt abdecken, ohne jemanden damit zu schaden.

Die Entscheidung, wie du weiterlebst, kann ich oder jemand anderes dir nicht abnehmen. Ich sage immer nur: "No Risk, no fun"...

Stell dir das Leben mit um die Welt reisen nicht so toll vor. Ohne Geld geht da nichts. Wie willst du denn reisen und leben ohne Geld? Und für Geld brauchst du einen Job. Aber um den Alltag spannender zu gestalten gibts ja die Freizeit, Urlaub etc. Wenn man jeden Tag einfach rumreist dann ist es nichts besonderes mehr.

Ich gehe auch arbeiten und um dem Alltag zu entfliegen. War ich schon in Südafrika auf Safari, mit weißen Haien tauchen, Hab in Kanada die Rocky Mountains durchquert und letztes Jahr bin ich einen Monat durch Kalifornien gereist, Barfuß über die Golden Gate Bridge etc. Aber dafür braucht man Geld und einen Job. Wenn dein Leben langweilig ist dann liegt das nur daran, dass du nichts aus deinem Leben machst, Aber Job beenden und einfach rumreisen ist kein Traum, das ist ein Überlebenskampf ohne Geld.

SkateeerGirl
Fragesteller

Und genau das ist das Erlebnis.

SPanther1987  10.12.2013, 21:54
@SkateeerGirl

ja dann mach das doch. Aber wenn dir dieser Kampf nach 2-3 Jahren keinen Spaß mehr macht oder mit 40 keinen Spaß mehr macht und du dir eine Familie, Kinder etc. wünschst dann wird der Weg zurück ziemlich schwer ohne Ausbildung, Bildung etc.