Ausbildung abbrechen und auf Weltreise gehen kommt das gut?

12 Antworten

Bewerbungsgespräch:

Chef: Warum haben Sie Ihre erste Ausbildung abgebrochen?

DerGameroderso: Wollte eine Weltreise machen!

Chef: Warum haben Sie Ihre Ausbildung nicht zuerst beendet und dann eine Weltreise gemacht?

____________________________________________________________

Wenn du darauf eine plausible Antwort hast (und nein, dass du auf einen Spruch gehört hast ist keine plausible Antwort) und du das unter allen entstehenden Nachteilen wirklich willst, dann mach es.

Zum Erwachsen werden gehört es dazu seine eigenen Entscheidungen und Risiken zu treffen, dazu gehört aber auch mit seinen Entscheidungen (Vor- und Nachteile) zu leben.

auf gar keinen fall !!!

Stell dir vor du sitzt in einem Vorstellungsgespräch. Was hört sich für dich besser an.

"Ja ich hab meine Ausbildung abgebrochen und bin erst mal auf Weltreise gegangen und suche nun wieder eine Ausbildung"

oder

"Ja ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wollte erstmal durch eine Weltreise meine Sprachkenntnisse verbessern um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu erlangen"

Suchs dir aus Chef ;)

Sicher man soll sein Leben nicht nach Lebenslauf leben.
Allerdings schauen die Leute die dich einstellen nicht auf dein Leben sondern eben auf deine Lebenslauf.
Das ist der erste Eindruck den du ablieferst.

Ich würde immer die Ausbildung fertig machen bevor ich etwas anderes mache, danach kannst du immernoch kündigen und auf Weltreise gehen.

Später wirst du auch wissen das es die klügere Entscheidung war die Ausbildung fertig zu machen.

PrettyLadyKitty  29.07.2018, 17:46

Dem kann ich nur zustimmen. Die Personaler sehen sich IMMER den Lebenslauf an. Ob bei der Bewerbung oder beim Vorstellungsgespräch. Der Lebenslauf ist immer ein Thema. Ich meine was wird drin stehn. 2018 - Ausbildung ABGEBROCHEN (böse falle) - 2018 Weltreise 2020 Ausbildung

Lotta1965  29.07.2018, 17:59
@PrettyLadyKitty

Nee du, ist auch meine Meinung. Ich bin nicht der Fragesteller. Ich denke nur dass er nach Abbruch der Ausbildung und 2 Jahren Weltreise nicht so einfach einen Ausbildungsplatz finden wird.

Bringt das + Punkte ?

Ich sehe das so, dass du noch keine Einblicke ins Arbeitsleben hast, nicht weißt, worum es geht und was wichtig ist.

Man soll sein Leben nicht nach seinem Lebenslauf leben.

Du hast noch gar keinen "Lebenslauf" im 1. Ausbildungsjahr. Die Basis dafür entziehst du dir selbst mit diesen Hirngespinsten. Schlussendlich ist es dein Leben, dein Geld und du wirst wissen was für dich das Beste ist.

Den selben Gedanken habe ich auch schon im Kopf gehabt! Versuch doch einfach deine Ausbildung zu beenden und dann deine Weltreise zu machen! Wenn das wirklich dein Herzenswunsch ist! Man lebt nur einmal! Guck dir auch mal Work and Travel an!

PrettyLadyKitty  29.07.2018, 17:49

Ja so ein Work an Travel ist nach einer abgeschlossenen Ausbildung auch besser. (in manchen Ländern)

Lotta1965  29.07.2018, 18:01
@PrettyLadyKitty

Ich hab einen Bekannten: Ausbildung zum Hotelkaufmann - danach Work-and-Travel nach Australien - letzte Station Barkeeper auf´m Kreuzfahrtschiff. Um den reißt sich jedes Hotel..... so kann mans auch machen :-)