Wie kann man zuhause bleiben ohne Krankenschein?

4 Antworten

Nein, kannst du nicht.

Eine Möglichkeit wär noch Urlaub, aber auch das musst du natürlich mit deinem Chef absprechen und wäre zu kurzfristig.

BubatzBandit
Fragesteller

Bin noch in der Probezeit weshalb ich keinen Urlaub habe

Rendric  12.07.2023, 21:47
@BubatzBandit

Probezeit schließt Urlaub nicht aus. Der Urlaubsanspruch besteht auch dann. Dennoch wirst du garantiert keinen kriegen. Ich sehe nur eine AU als akzeptable Lösung oer Arbeiten gehen und in der Freizeit nach Alternativen suchen.

Im welchen Ausbildungsjahr bist du? VIelleicht machst du sie fertig und wechselst dann? Ansonsten gehste halt kurz zum Arzt und sagst, du hast ne Erkältung und dass du 3 Tage Auszeit willst. Der gibt dir schon eine.

BubatzBandit
Fragesteller

Bin im 1. Lehrjahr. Aber wenn der Arzt merkt dass es mir gut geht gibt der mir doch keinen Gelben oder ?

TreuZuGott333  12.07.2023, 21:44
@BubatzBandit

Doch, sagste einfach, dir gehts scheiße und du hast Kopfschmerzen etc. Selbst wenn du kein Fieber hast, gibt er dir schon deine 3 Tage ohne Probleme.

Auf alle Fälle brauchst du eine Krankmeldung, den gelben Schein gibt es ja nicht mehr. Läuft alles elektronisch.

Ansonsten drohen dir Gehaltsabzug, Abmahnung oder Kündigung.

Alternativ könntest du um Urlaub bitten.

Wie wird es bei der nächsten Ausbildung? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Von nichts kommt nichts. In der Schulzeit ging das, aber die Zeiten sind vorbei. Jetzt wird es ernst.