Erzieher-Berufspraktikum abbrechen?

1 Antwort

Ich vermute, dass du einfach in einer Krise steckst, weil du gemerkt hast, dass Erzieher eben nicht dein Traumberuf ist.

Ich würde jetzt ALLES daran setzen, diese Ausbildung so gut wie möglich abzuschließen. Mache DAS zu deinem Ehrgeiz. Lies so viel wie möglich über pädagogische Aspekte der Gruppenleitung und Gruppenprozesse in Kindergruppen, lies so viele Praxisbeispiele (mit Lösungen) wie möglich, befasse dich intensiv mit deinen theoretischen Grundlagen und Herausforderungen in der Praxis. Je stärker du dich einarbeitest, desto größer dürfte dein Interesse werden. Fordere dich selbst heraus.

Was hast du heute bewirkt, was hast du beobachtet, das anderen entgangen ist, welche Lösungen hast du gefunden, die andere eventuell nicht gefunden haben?

Es ist doch noch nicht mal mehr ein Jahr.

Beweise dir, dass du diese Schwierigkeit jetzt meistern kannst, denn im Politikstudium wird es sicherlich auch Kurse und Themen geben, für die du nicht brennst und die du trotzdem erfolgreich bearbeiten musst.

Tipp: Gehe auch mal, wenn möglich, in eine Unibibliothek und schaue dich dort in der pädagogischen Abteilung um. Eventuell brauchst du dafür einen externen Leseausweis. Der könnte etwas kosten. Aber dort hättest du Zugang zu hunderten spezifischer Fachbücher über alle möglichen Themen. Vielleicht findest du dort Anregungen für deine praktischen Probleme. Schaue dich auch in den Nachbarwissenschaften um, vor allem halt Psychologie, Entwicklungsbiologie etc.

Wenn du jedes WE eine Stunde dort verbringst, dürftest du doch immer mal wieder auf Ideen und Konzepte stoßen, die dich praktisch auch weiterbringen, die dir Ideen geben, die in der bisherigen Ausbildung so noch nicht vorgekommen sind oder die du selbst so nicht gefunden hättest.