Kann man die Ausbildung später weiter machen?

2 Antworten

Hallo! Habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber vielleicht kann ich ja dennoch helfen.

1.) Solltest du in deinem Ausbildungsbetrieb schlecht behandelt werden, und deine Zweifel sind berechtigt, kannst dich an die zuständige IHK/HWK wenden. Dort gibt es Mitarbeiter die speziell für solche Fälle da sind

2.) welche Schule möchtest du fertig machen? Die Berufsschule geht nur in Kombination mit der praktischen Ausbildung im Betrieb.

3.) Eine Ausbildung kann nur unter bestimmten Umständen für einen gewissen Zeitraum unterbrochen werden. Auch darüber erfährst du mehr bei der IHK bzw. HWK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlMaun
Fragesteller

Danke, aber mit Schule meine Ich „Nicht“ Berufschule, oder Ausbildung.

Mit Schule meine Ich „Schule“ (Mittlere Reife) weiter machen.
Ich möchte nämlich nicht zur BOS, sondern zur FOS. Das kann Ich wahrscheinlich aber nicht mehr ändern. Ich will die Berufschule jetzt fertig machen. Das Problem hat sich soweit behoben. Ich habe nur noch ein Jahr. Vielleicht auch nur noch bis nächstes Jahr im Mai. Dann kann Ich mit 2.5er Zeugnis (Soweit Ich weiß) zur BOS. Dann studieren. Koch sein ist schon schön, aber Ich will dann weiter lernen.
Schönen Tag noch!
Möge Allah Dich für deine Mühen reichlich belohnen. Ameen

Du brauchst eine verbindliche Aussage von der IHK und von deinem Ausbilder. Frage sie.

AlMaun
Fragesteller

Der wird im Leben niemals zustimmen..

mjutu  24.06.2021, 09:38
@AlMaun

Dann hast du ja deine Antwort schon. Sagt die IHK denn, dass es theoretisch möglich ist?

AlMaun
Fragesteller
@mjutu

Ja klar. Die müssen sowas möglich machen.

Mein Chef kann aber alles kaputt machen.

mjutu  24.06.2021, 14:55
@AlMaun

Versuche zu verhandeln. Wenn es klappt, klappt es, wenn nicht, dann nicht.

AlMaun
Fragesteller
@mjutu

Ist das ernst gemeint?

mjutu  24.06.2021, 17:20
@AlMaun

Selbstverständlich. Sprich mit den Leuten, die das entscheiden können. Was bringen dir die Aussagen von Fremden aus dem Internet?