Ich will das Buch Es lesen und bin 12 ist das in Ordnung?

5 Antworten

Ja, das ist durchaus in Ordnung wenn du dich dafür interessierst. Es ist ein spannendes Buch und regt zum nachdenken an. Vielleicht gibt es einige Szenen, die nicht für dein Alter vorgesehen sind, aber wenn du dir das zutraust, dann nur zu. Notfalls kannst du durch besagte Szenen auch einfach nur flüchtig durchblättern. Ich glaube auch nicht, dass du ES mit 12 nicht verstehen kannst, vielleicht verstehst du es einfach anders als Erwachsene, was eine bereichernde Erfahrung sein kann. Andere lesen auch Bücher, sehen Filme oder spielen Videospiele, die für ein älteres Klientel vorgesehen sind, ob das gut ist mal dahingestellt, da muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden. Ich rate dir es anzulesen und dann zu entscheiden. ES fängt ja auch nicht gerade harmlos an. Wichtig beim lesen ist, sich den Büchern zu widmen, die einen interessieren! Also viel Spaß;)

Das ist immer unterschiedlich! Ich habe es auch mit 12 gelesen. Es ist schon gruselig, aber ich fand es noch okay. Hast du Mal Annabelle oder Jacky geguckt? Kommt drauf an wie schnell du dich gruselst. Ich würde einfach Mal reinlesen! :)

LG Meggy

Also es ist nicht für dein Alter vorgesehen, aber wenn deine Eltern damit einverstanden sind und du ziemlich hart im nehmen bist und nie Alpträume hast gibt es keinen grund es nicht zu lesen

Anders als bei Filmen gibt es bei Textbüchern keine Alterbestimmung.

Das liegt daran, das man das gelesene Verstehen muss und nicht jeder Mensch kann das Verstehen, was er da ließt, das liegt auch am Alter.

Also probier es einfach.