Welches Buch von F. Dostojewski sollte man zuerst lesen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Der Spieler 67%
Der Idiot 33%

4 Antworten

Am besten einen der kleineren Romane. "Arme Leute" eignet sich sehr gut. Mein persönlicher Einstieg war "der Doppelgänger", auch sehr empfehlenswert und leicht zu lesen.

Aber da es um eine entweder/oder-Entscheidung geht, würde ich den Spieler empfehlen, Der Roman ist nicht so umfangreich wie der Idiot und vor allem nicht so verwirrend.

Das kann man so nicht sagen.

Mir gefiel der Spieler besser, doch auch der Idiot ist besonders. Beide handeln von der Irrationalität, der der Protagonist nicht entkommen kann. Einmal das Spiel, ein andermal die Frau.

Ich hab nur "Der Spieler" gelesen, vor Jahren. Fand ich damals nicht so beeindruckend, also würde ich eher "Der Idiot" vorschlagen. Ist natürlich keine tolle Info, aber falls du sonst nicht viele Antworten kriegst hilft sie vielleicht. Wobei, "Der Spieler" ist, glaube ich, ziemlich kurz, also sollte nichts dagegen sprechen das zuerst zu lesen, und danach "Der Idiot" dranzuhängen, wenn du mehr möchtest.