Ich will auf ein Gymnasium!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch nach der Realschule aufs Gymnasium wechseln! So bleibst du im jetzigen Klassenverband. Wenn du dich anstrengst, wird es hinterher auch klappen und deine berufliche Laufbahn kann so starten, wie du dir das vorstellst. LG

Was wichtiger ist - Freunde oder Zukunft?

Selbstverständlich MEINE Zukunft - da muß ich nicht lange überlegen.

Außerdem bin weder ich danach Tod noch die. Hinzu kommt noch, daß doch eh alle nur noch per Chat miteinander kommuniziere - falls man das überhaupt noch so bezeichnen kann - und dann ist es doch völlig egal in welcher Klasse - Stadt  oder Land ich bin... oder?

Ich komme sogar "nur" von der Hauptschule - hab meinen 10b-Abschluß gemacht mehr schlecht als recht und anschließend eine klassische Ausbildung gemacht und aber hier souverän abgeschlossen und bin erst noch 2 Jahre in dem Betrieb geblieben als Geselle (das war in den 80ern noch völlig normal, dass der Ausbildungsbetrieb seine Zöglinge GERNE übernommen hatte).

Aber es reichte mir nicht.

Ich sah aber eine Chance als Quereinsteiger. 10b incl. abgeschl.Ausbildung= Fach-Abi. Also nochmal büffeln gehen ..... und es hat sich gelohnt.

Jetzt kann ich jedenfalls sagen: Ich bin bestens zufrieden :)

Ich bin auch auf einem Gymnasium und es ist wirklich schwer. Ich würde dir raten, dass du deinen Realschulabschluss erst mal mit guten Noten machst, dann kannst du auch in deiner Klasse bleiben. Wenn du dann immer noch studieren willst kannst du das Abitur nachmachen. Das dauert zwar ein Jahr länger, aber wenn du jetzt auf das Gymnasium gehst kann es sein dass du da nicht mit kommst oder sich deine Noten verschlechtern, weil ihr an der Realschule vieles noch nicht gemacht habt, was die am Gymnasium schon können. Außerdem hast du dann deinen Realschulabschluss schon sicher und kannst dich auch damit um einen Ausbildungsplatz bewerben, wenn du deine Meinung bis dahin geändert hast.

Du kannst deine Freunde ja trotzdem noch treffen. Du bist ja nicht aus der Welt :) Für eine Gymnasialempfehlung darfst du keine 2 vieren auf dem Zeugnis haben, das ist eine neue Regelung :)

Teresalo
Fragesteller

darf man aber eine 4 in Sport haben?

MadameC3  22.04.2015, 17:08

klar, egal wo :)

Teresalo
Fragesteller

gild das mit den vieren für das halb oder das ganzjahreszrugniss?

die frage kann man nicht wirklich ernst meinen.

job und ausbildung gehen definitiv vor alles andere. geh mal davon aus, dass nach dem schulabschluss ohnehin alle getrennte wege gehen. die ausbildungen oder studien finden sowieso bei jedem woanders statt, danach gehen wieder deutschlandweit in alle ecken. ob quer durch nrw und sachsen, hamburg, berlin oder bayern - bei mir hat es den kompletten kreis in alle himmelsrichtungen verteilt.

ich finde es aber löblich, dass du dir gedanken um deine zukunft machst, selbst wenn du nach dem abitur nicht studieren wirst, erhöhst du massiv die chancen auf einen ausbildungsplatz, wenn du allgemeine hochschulreife vorweisen kannst.