Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium in NRW

3 Antworten

Du brauchst nach der 10. die Qualifikation, sprich ein bestimmten Durchschnitt, ich meine allerhöchstens 3,0 bzw. max. eine 4 im Hauptfach.  Die meisten Gymnasien, so war es zumindest bei mir, nehmen bevorzugt Schüler mit einem guten Schnitt, da die Anforderungen recht höher sind.

An deiner Stelle würde ich dir raten: Versuch sofort aufs Gym zu kommen, du bist später froh. Heute bereue ich es total die ersten 6 Schuljahre auf der Realschule verschlafen zu haben!!! MfG

Wechsel lieber nach der 10ten, da du die Förderung erhälst, wenn du von der Realschule kommst. Also ich selber bin ex Hauptschüler, der nach der 10 auf ein Gymnasium gewechselt hat. Ich hatte ein Durchschnitt von 2,5 und ich wurde sofort genommen, weil sie im mir Potenzial sahen.Klingt kommisch ist aber so :D . Die Lehrer sind bei mir freundlich und gehen auf jede Frage ein. Aber ich habe nie Fragen, weil ich mich immer bei Schülern informiere oder alles selber verstehe. Also mache nicht den Fehler und wechsel nach der 10 :D, da die 10te bzw. 11 die Einführungsphase ist, wo vieles wiederholt wird

MfG Alex

das bringt doch garncht in der 9.klasse zuwechseln mach doch dein reaqlschulabschluss un dann wiederholst du die 10 klasse auf dem gymi und machst dein abi.

das ist logischer

du brauchst in den hauotfächern ein guten notendurchschnitt und du musst miondestens 2 fremdsprachen können da auf dem gymi entwieder latein oder französich hast und dann englisch

mindestens 2,5 sonst wird es ganz sicher nichts.