Ich werde von Nachbarn mit hochfrequenten Tönen traktiert. Welches elektronische Gerät, welche Technik wird eingesetzt?

3 Antworten

Hallo Enrico,

hab Deine Geschichte mit grossem Interesse gelesen. Dem Anschein nach ist DAS doch weiter verbreitet als ich dachte. Komischerweise gibt es, so wie ich das hier und auch woanders lesen konnte, keine Lösung oder auch nur den Ansatz einer Lösung dazu. Die meisten der Antworten sind eher Fragen an den Fragesteller was er nicht alles hat oder nicht hat und, im allerschlimmsten Fall endet es darin dass man den "Ratschlag" bekommt sich untersuchen zu lassen. Im Gegensatz zu anderen sich schnell verbreitenden "Spielereien" hüllt man sich "hier" wohlschützend in eisernes Schweigen. Zumindest die die wissen was sie da machen, also die Verursacher. Aber, mir geht es ähnlich. Ich habe unisono, genau Deine beschriebenen "Symptome". Eventuell bin ich da ein wenig weiter als Du.....? Was ich habe sind visuelle Aufnahmen von den Frequenzen. Du wirst Dich wundern wenn Du das siehst... Meine Messungen sind semiprofessionell, bin also selbst keine Akustikfreak oder so. Habe aber eine kalibrierte Mess-Software und ein gutes kalibriertes Mess-Mikro. Wenn Du Interesse hast, dann können wir uns austauschen. Wollte Dir eigentlich eine PN senden, aber das wird mir noch nicht erlaubt. Melde Dich bitte.

Lothar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Enrico,

seit Monaten habe ich auch ein Problem mit - meines Erachtens - hohen Frequenzen. Die Quelle ist eine Deckenlampe, die per Bluetooth auch als Lautsprecher fungiert. Es handelt sich dabei um ein 24-Stunden-Lokal, sprich, wann immer sie Musik anhaben (u.U. auch, wenn sie den Ton eines TVs über den Lautsprecher laufen lassen) höre ich sirrende, teilweise morseähnliche und bisweilen pfeifende Geräusche. Die genannten Adjektive (sirrend, morseähnlich) bitte nur näherungsweise verstehen, es ist sehr schwer, diese Töne zu beschreiben.

Im Sommer hatten sie die Tür und ein kleines Fenster auf, da war die Belästigung lauter. Nun sind diese geschlossen, auch ich habe meine Fenster zu und trotzdem höre ich die Geräusche. Noch schlimmer: da ich an einer Hauptverkehrsstraße wohne, schlafe ich immer mit Ohropax. Das filtert den meisten Verkehrslärm heraus ... tja, aber nicht diese Geräusche. Bis Mitte Oktober konnte ich trotzdem einschlafen. Urplötzlich geht das nicht mehr. Mit Hilfe eines White-Noise-Geräts kann ich teilweise einschlafen, wenn ich schlafen gehe, aber wenn ich zwischenzeitlich aufstehe (Gang zur Toilette), klappt das Einschlafen dann nicht mehr - da hält mich dann auch das White-Noise-Gerät selbst wach.

Ordnungsamt hilft nicht, weil Deckenlampe Teil des Geschäfts, ergo eine "Anlage" ist. Dafür sei das Umweltamt zuständig. Die helfen auch nicht, weil das Geräusch zu leise ist. Am Montag habe ich wegen Heizkostennachzahlung einen Termin mit dem Mieterverein und will dort den / die Anwält*in fragen, ob ich privatrechtlich eine Chance habe.

Könnte es sein, daß dein Nachbar auch so eine Deckenlampe hat?

salü, lilybepepe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt
Offensichtlich wird die emittierte Frequenz kontinuierlich gewechselt, so dass die Emissionen offensichtlich nicht mit einem bildgebenden Verfahren (Schallanalyse) dargestellt werden können.

Auch das würde man merken. Das Spektrum wird zwar verschmiert allerdings wäre auch das noch messbar. Ist es nicht messbar kann auch dein Ohr das nicht von normalem Rauschen unterscheiden.

Hier aber mal die Frage wie hast du gemessen? Normale Mikrofone funktionieren da nicht mehr zuverlässig.

Eigentlich sollte der Schallleistungspegel durch Wände und Decken abnehmen, da diese einen Tiefpass-Filter darstellen und zwar je höher die emittierte Frequenz ist.

Ist auch richtig so.

Der Erzeuger der hochfrequenten Töne müsste eigentlich selbst in Mitleidenschaft gezogen werden, da bei ihm die emittierten Töne ja noch viel "lauter" wären.

Richtig.

Diese Geräte sind ja illegal und somit nicht frei erhältlich.

Wer sagt das? Zudem könnte man das auch relativ einfach selbst bauen.

Was passiert hier?

Naja:

Ich werde von Nachbarn offensichtlich mit hochfrequenten Tönen (Ultraschall-Bereich?) traktiert.

Wie machst du diese Behauptung fest und auf worauf basiert diese Einschätzung?

Bei mir wird dadurch Tinnitus ausgelöst.

Wenn das dein einziger Anhaltspunkt ist, ist der ziemlich dünn. Ein Tinnitus kann von vielen Dingen ausgelöst werden und in den meisten Fällen sind das ursachen die Person selbst betreffend, zB Stress.

CatsEyes  27.04.2023, 21:59

👍😎

enrico325
Fragesteller

War mehrfach beim HNO-Arzt. Habe ein schlechtes Gehör und hatte in der Vergangenheit auch Tinnitus (Stress - richtig). Es scheint so zu sein, dass wenn man/frau Tinnitus-gefährdet ist, man/frau schneller bzw. empfindlicher auf hochfrequente Töne anspricht als jemand, der "kerngesund" ist.
Ich habe dieses gesundheitliche Problem (Tinnitus) nur in dieser teils massif auftretenden Form, wenn ich mich in der Wohnung aufhalte. Es dauert zwar eine Weile, bis sich mein Innenohr beruhigt bzw. der Tinnitus abklingt, nachdem ich die Wohnung verlassen habe. Aber irgendwann hat sich dann der "Normalzustand" bzw. ein beschwerdefreier Zustand eingestellt.

Darauf basiert meine Einschätzung, dass es sich um hochfrequente Töne handeln muss.

Ich sehe aber natürlich ein, dass das Aufstellen dieser Behauptung erstmal auf Widerstand trifft bzw. nicht ohne weiteres akzeptiert wird. Als Verstandesmensch, als der ich mich fühle, höre ich aber irgendwann auf, das Problem nur bei mir persönlich zu sehen. Ich habe alles getan, um Eigeneinwirkung auszuschließen, alle Hauptsicherungen ausgelöst etc.

Mir geht es darum, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hat oder hatte und eine Lösung für dieses Phenomen hat.

Kelec  27.04.2023, 22:10
@enrico325

Ich meine damit lediglich, dass du zunächst mal alles andere ausschließen sollst bevor du eigentlich anhaltslos deinen Nachbarn beschuldigst, zumal du ja versucht hast zu messen und dabei nichts rumgekommen ist.

Wenn ein Stressbedingter Tinnitus bereits bekannt ist, kann bereits der Erwartungshaltung in deiner Wohnung dazu führen, dass du den Tinnitus bekommst.

Also meiner Meinung nach ist die Aussage "in meiner Wohnung bekomme ich Tinnitus außerhalb nicht" viel zu wenig um darum den Nachbarn zu beschuldigen, es kann am Ende schlichtweg eine psychische Ursache auch sein.

Also bevor du sagst dein Nachbar macht das solltest du das auch Beweisen können...

Mir geht es darum, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hat oder hatte und eine Lösung für dieses Phenomen hat.

Kenne ich, aber die Lösung für deren Problem wird dir wohl nicht gefallen.