Was ist das für ein Teil beim Ultraschallreiniger hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Piezo Ultraschallwandler. Wandelt elektrisches oszillierendes Signal in mechanische Schwingungen um.

Die kannst du dir wie Schallwellen vorstellen, oder auch wie hochfrequente Erdbeben, und die Pulse zur Reinigung wie Mini-tsunamis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
lehnacra
Fragesteller

Also so wie er da dargestellt ist, ist okay? Ich will das Bild nämlich gern in eine Präsi nehmen und Aliexpress ist leider nicht so vertrauenswürdig.
Und zu den Wellen aka Schwingungen: Denkst du das Bild stellt das gut dar?

Bushmills145  29.05.2023, 21:44
@lehnacra

Also man muss schon wissen, wofür das Teil ist, bevor sich das aus dem Bild gut ableiten lässt.

lehnacra
Fragesteller
@Bushmills145

Ja schon, aber ich sehe da zum Beispiel ein Plantenradgetrieb oder so etwas ähnliches und die Frage ist halt, ob es wirklich so ist, dass da eins verbaut ist oder ob sich die Verkäufer dachten: Ach komm, sieht nach was technischem aus, nehmen wir..

Bushmills145  29.05.2023, 22:17
@lehnacra

Richtig, ein Planetengetriebe. Eventuell ein Exzenter, und das Teil ist gar nicht Piezo-basiert. Ich hab da, muß ich eingestehen, gar nicht gut drauf geschaut :)

Bushmills145  11.06.2023, 21:12

Danke schön für Sternchen!