Ich werde ständig angerufen wenn ich frei habe?

7 Antworten

Dein Chef kann anrufen, du bist aber nicht verpflichtet die ganzen Schichten zu übernehmen.

Frei heißt frei, gehe im Zweifelsfall einfach nicht ans Teleon wenn er anruft oder sage ihm, dass du bereits einen privaten Termin hast und daher nicht kommen kannst.

Gelegentlich ist ja vermutlich fast jeder bereit einzuspringen, aber eben nicht ständig. Dann muss er mehr Personal einstellen, damit immer noch jemand da ist. Wenn du bereit bist oft einzuspringen, dann lasse dir die Zeit (auch falls kein Anruf kommt!) offiziell als Rufbereitschaft bezahlen.

Du musst doch in Deiner Freizeit gar nicht ans Telefon gehen. Schalte das doch einfach mal aus, dann kann Dir keiner eine Schicht aufzwingen.

Es gibt keine Pflicht auf ständige Erreichbarkeit.

will627
Fragesteller

Ja, nicht dass mir mein Arbeitgeber dann was vor labert. Aber normalerweise ist es ja mein Recht dazu, das zu tun was ich in meiner freien Zeit tun möchte und da muss ich ja nicht 24h bereit sein oder nicht.. Bloß denkt mein arbeitgeber, dass ich das kann,obwohl ich ihm mehrmals deutlich gemacht habe, dass ich auch nur ein Mensch bin und nicht ständig Schichten übernehmen kann wenn ich eigentlich frei hätte.

Neugierig1971  27.01.2020, 14:49
@will627

Das Problem ist ja, daß Du schlecht "nein" sagen kannst, wenn Dein Chef Dich erreicht. Da setzt er sich dann in der Diskussion durch. Du musst also das Gespräch komplett verhindern, indem Du einfach nicht ran gehst oder Dein Handy und Telefon einfach mal abschaltest. Dann kannst Du gar nicht wissen, daß Du benötigt wirst und Dein Chef kann sich nicht beschweren.

will627
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja, eben. Das stimmt schon. Es nervt halt einfach nur noch..

Zunächst würde ich einfach nicht immer ans Handy gehen. Eine langfristige Lösung ist das aber wohl nicht. Suche doch einmal in Ruhe das Gespräch mit deinem Chef. Schildere ihm sachlich in welcher Situation du dich befindest, in der Hoffnung, dass er einsichtig ist. Viel Erfolg!

will627
Fragesteller

habe ich bereits mehrmals jedoch blockt er ab und setzt sich nicht in mich bzw seine mitarbeiter hinein, aber danke.

Die gesetzlichen Ruhezeiten sollten schon eingehalten werden.

Geh bitte zu deinem Vorgesetzen und bitte um ein Klärungsgespräch. Mach das ruhig und sachlich. Sag, dass du dir wirklich Mühe gibst, aber irgendwann ist bei jedem einfach auch der Ofen aus und du kannst nicht rund um die Uhr arbeiten "selbst wenn du wolltest".

Bitte ihn darum eine verträgliche Lösung zu finden.

Damit liegt dann der Ball bei ihm und du stehst immer noch wie ein verlässlicher Mitarbeiter da mit dem man vernünftig sprechen kann.

will627
Fragesteller

Hab ich schon mehrmals versucht, aber er blockt und ignoriert das ab. Er kann sich nicht in seine Mitarbeiter hineinversetzen und denkt ich wäre ein Roboter. Ach ich hab schon vieles erzählt,bringt aber alles nichts. " ja aber ich hab doch sonst keinen und wie soll ich das sonst machen" ja also mein Problem ist das nun auch nicht, schließlich stell ich ja keine leute ein die dauer krank sind..

MaryLynn87  27.01.2020, 14:53
@will627

Wenn du bei ihm nicht weiterkommst, dann geh eben zum Chef vom Chef wenn einer da ist. Und lass auch mal die Worte "5 Wochen Kuraufenthalt wegen Burnout" fallen.

will627
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, werde ich demnächst wirklich machen, weil ich kann so auch nicht mehr weiter. Ich brauch halt auch Ruhe und Erholung.

Nein, normaler Weise musst du nichts. Tipp: Telefon ausschalten oder Nummer blockierten.

will627
Fragesteller

Mach ich. Es geht mir allmählich auf die nerven, da er mich auch in zeiten anruft wo ich mir denke ob der sie nicht mehr alle hat. Beispielsweise am freien tag um 5 uhr morgens oder 22 uhr abends.. also ich spinn

tini8282  27.01.2020, 15:57

blockierten? Da ist wohl das "t" zu viel