kontinuierlicher Schichtplan in Excel erstellen

3 Antworten

Das geht sogar relativ einfach mit der Index- und der Rest-Funktion. Leider hast Du keinen Startpunkt angegeben, so dass Du selbst nachkorrigieren musst: erstes Datum einer Liste sei in A1, die Formel ist kopierbar, wenn auch etwas länglich mit den 28 Argumenten.
=index({"F";"F";"S";"S";"N";"N";"N";"frei";"frei";"F";"F";"S";"S";"S";"N";"N";"frei";"frei";"F";"x";"x";"x";"x";"x";"x";"x";"x";"x";"x";"x"};Rest(A1;28)+1;1)

ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt bei den 28 Argumenten.
Zur Erklärung:
=index({..};n;1) holt aus der Matrix mit den 28 "Zeilen" und 1 Spalte den n.Wert aus der sozusagen erste Spalte.
Rest(Datum;28) ist dann eine sich wiederholende Laufzahl von 0-27, die um 1 erhöht werden muss, weil es das Nullte Argument nicht gibt, wohl aber das 28.

Formatierung: Das Datum würde ich auf alle Fälle von Hand formatieren: Anzeige als benutzerdefiniertes Format TTT, T.M.JJ [das macht den Monatswechsel wegen der schrumpfenden Zeichenzahl bein wenig sichtbar, vor allem, wenn rechtsbündig] Sa und So hell hinterlegt, So rote Schrift, wie in Kalendern üblich. 7 Zellen markieren, runterziehen:
die Wochenformatierung wiederholt sich mit dem Datum.
Die Schichtspalte kannst Du zwar auch bedingt formatieren, Du kannst bis zu drei Bedingungen (1.Zellwert ist: F , =>Farbe1, usw, "frei" bleibt unerwähnt, also ohne Einschränkung und damit beliebig nachformatierbar).
Ich rate aber (aufgrund meiner recht gemischten Erfahrungen mit bedingter Formatierung) auch da zur händischen Formatierung:
28 Tage, beide Spalten (also Datum ggf nachträglich nochmal einbeziehen) von Hand formatieren, alle 28 markieren, samt Formel von Hand runterziehen bis weit nach unten.

fertig.

um den Startpunkt anzupassen, musst Du übrigens nur das (A1; ändern und die Formel un die entsprechende Zeile verschieben. zum nach rechts kopieren (A1; => ($A1;

Ich würde da ne Online Lösung nehmen. Mein Chef nutzt da www.papershift.com. Die Mitarbeiter und Aushilfen können dann einfach von zu Hause aus eintragen wann sie gerne arbeiten würden.

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht´s