Ich werde 27, arbeitslos und finde keine Frau - was soll ich nur machen?

10 Antworten

Arbeit suchen und sich erstmal selbst finden. Danach kannst Du beginnen nach einer Frau zu suchen, aber in dem kurzen Text liest man raus, dass Du eher wartest, dass Dich jemand an die Hand nimmt. Das wird nicht passieren. Du musst aktiv werden, Du musst dein Leben anpacken, Du musst für dein Glück sorgen. Das wird niemand anderes für Dich tun.

Du kannst ziemlich Depremiert. Dann solltest du als erst mal dein leben anpacken und wieder auf die Beine kommen. Such die Arbeit, Finanzielle unabhängigkeit stärkt das Selbstbewusstsein. Arbeite ein bisschen an deiner Einstellung, Probier mal was neues, um aus dem gewohnten Trott auszubrechen, und alles andere wird sich mit der Zeit schon Finden.

Ein gutes, glückliches Leben kann man sich nun mal leider nicht aus dem Hut zaubern, da muss daran gearbeitet werden. Und zwar Dauerhaft, denn es gibt immer mal Veränderungen und Herausforderungen.

Erstmal analysieren, warum es bisher nicht mit der Jobsuche funktionieren hat. Keine Ausbildung gefunden? Verrannt? Vielleicht die falschen Interessen. Arbeitsamt kann da helfen.

Die Sache mit der Partnerin würde ich beginnen, wenn ich mit beiden Beinen im Leben stehe. Das ist eine Grundvoraussetzung, dass man für jemand anderes sorgen kann.

  1. Gründe für deine Arbeitslosigkeit identifizieren (schlechte/keine (Aus)Bildung, Krankheit, Umzug etc.)
  2. Lösungsansätze erarbeiten (Abschluss nachholen, Weiterbildungen, Psychotherapie, Homeoffice bei Immobilität etc.)
  3. Bewerben und passenden Job finden
  4. Notgroschen als finanziellen Puffer ansparen (3-5 Nettomonatslöhne)
  5. Verstärkt am sozialen Leben teilnehmen (Nachtclub, Sportverein, Auslandsreise etc.)

Such dir Arbeit, mach gegebenenfalls zuvor eine Ausbildung oder ein Studium, wenn du es nötig hast, oder such dir psychologische Hilfe, falls du die nötig hast.

Eine Frau kannst du dir danach immernoch suchen und mit einer finanziellen Grundlage bist du auch entspannter und kannst dabei leichter du selbst sein.